Carnevalclub Rubenheim Lea Theis und Jan Kuhn regieren die Narren

Rubenheim · Für das Rubenheimer Prinzenpaar beginnt am Samstag ein wahrer Veranstaltungsmarathon.

 Das Prinzenpaar des Rubenheimer Carneval Club (RCC), ihre Lieblichkeit Lea I. (Theis) und Prinz Jan I. (Kuhn) vor der Dorfkulisse.

Das Prinzenpaar des Rubenheimer Carneval Club (RCC), ihre Lieblichkeit Lea I. (Theis) und Prinz Jan I. (Kuhn) vor der Dorfkulisse.

Foto: Wolfgang Degott

Prinz Jan I. (Kuhn) und ihre Lieblichkeit Prinzessin Lea I. (Theis) regieren das närrische Volk von Rubenheim bis zum Aschermittwoch. Damit verlängerte das Duo seine letztjährige Regentschaft, die es als Nachfolger von Prinz Dennis I. (Penzkofer) und Prinzessin Laura I. (Stühn) nicht ausüben konnte. Die Session fiel der Pandemie zum Opfer. Der 32-jährige Prinz Jan stammt aus Elversberg, wohnt aber mittlerweile in Rubenheim. Er fand über die Beziehung mit RCC-Vorsitzenden Marie-Christine Lisbert den Weg ins karnevalistische Geschehen. Mit Diensten innerhalb der Organisation begann seine „Laufbahn“ vor sieben Jahren. Seit 2017 tanzt er im Männerballett und der Show-Tanzgruppe „Allerlei“. Dem Prinzenpaar Tanja I. und Christopher I. stand er in der Session 2016/17 als Hofnarr zur Seite. Diese Position füllt jetzt der 23 Jahre alte Phil Theis aus.

Ein wahres Rubenheimer Karnevals-Urgestein ist seine Prinzessin Lea Theis. Die 29-Jährige ist seit zwei mal elf Jahren närrisch unterwegs. Zuerst tanzte sie einige Jahre sowohl in einer Garde- als auch in einer Showtanzgruppe. Von 2014 bis 2022 trainierte sie gemeinsam mit der Vorsitzenden beide Jugendgarden, im vergangenen Jahr allein. Jetzt bringt sie der Juniorengarde die Choreografie ihres Auftrittes bei. Gemeinsam geht das Trio mit seinem Hofstaat auf „närrische Tournee“. So ist man am Sonntag, 15. Januar, beim Prinzenfrühstück des Verbandes saarländischer Karnevalsvereine (VSK) in Bous. Es folgt am Samstag, 21. Januar, 17.30 Uhr, ihr Auftritt beim närrischen Saarpfalz-Kreis in der Stadthalle St. Ingbert. Am Samstag, 28. Januar, besucht man Veranstaltungen einiger befreundeter Fastnachts- und Karnevalvereine der Umgebung. Nachdem die Herbitzheimer Bürgerhaushalle für größere Veranstaltung gesperrt wurde, finden die beiden Prunk- und Galakappensitzungen unter der Leitung von Sitzungspräsident Jan Theis nun in der Bliesdalheimer Mehrzweckhalle statt. Dort verliest das Prinzenpaar traditionell auch seine Proklamation. Die Termine sind am Samstag, 4. Februar, und eine Woche später am 11. Februar. Beginn ist jeweils um 19.11 Uhr. Der Vorverkauf startet am Samstag, 21. Januar, 14 Uhr, im RCC-Clubheim. Anschließend sind die Karten ab Sonntag, 22. Januar, im Bistro „History“ in Rubenheim während dessen Öffnungszeiten zu bekommen.

Für das Prinzenpaar folgt die Teilnahme am Rathaussturm der Gemeinde Gersheim an Weiberfastnacht, Donnerstag, 16. Februar, der gemeinsam mit den Reinheimer Karnevalisten absolviert wird. Weitere Termine sind der Hasseler Nachtumzug am Freitag, 17. Februar, der Blieskasteler Faschingszug am Sonntag, 19., sowie der Reinheimer Rosenmontagszug am 20. Februar. Der rund 200 Mitglieder zählende RCC veranstaltet seinen Kinderfasching am Samstag, 18. Februar, ab 14 Uhr, in der Erlebnisgaststätte Aventura Rubenheim. Abends steigt im RCC-Clubraum die Fasenachtsparty. Zum Abschluss findet das Heringsessen an Aschermittwoch, 22. Februar, 18 Uhr, im Clubheim statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort