Das Pastoral-Team ist jetzt wieder komplett

Gersheim · "Dein Angesicht, Herr, will ich suchen" ist der Primizspruch des neuen Gersheimer Kaplans Martin Seither, der gemeinsam mit der neuen Praktikantin zur Ausbildung als Pastoralreferentin Karin Ziebarth beim von ihm zelebrierten Gottesdienst in Pfarrkirche St. Alban in Gersheim eingeführt wurde.

 Katrin Ziebarth und Kaplan Martin Seither nach dem Einführungsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Alban Gersheim. Foto: Wolfgang Degott

Katrin Ziebarth und Kaplan Martin Seither nach dem Einführungsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Alban Gersheim. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Damit ist das Pastoral-Team der Heilig Kreuz-Pfarrei, zu dem neben Pfarrer Krystian Scheliga auch Diakon Paul Quirin und Pastoralreferent Klaus Scheunig gehört, wieder komplett. Seither stammt aus dem pfälzischen Hauenstein, entspringt einer religiösen Familie, die mehrere Ordensleute hervorgebracht hat. Ein Bruder ist Provinzial der Franziskaner-Minoriten. Nach dem Abitur stand zuerst der Zivildienst in einem Kaiserslauterer Altenpflegeheim auf dem Dienstplan. Hier machte er Erfahrungen, die tief und prägend waren. Erstmals begegnete ihm die "große Zerbrechlichkeit des Menschen und seine Ohnmacht in Alter und Krankheit". Anschließend schloss sich Seither den Karmeliten im Kloster Neumarkt in der Oberpfalz an, dann den Betanienbrüdern im Bistum Speyer . 2007 begann er sein Theologiestudium an der katholischen Universität in Eichstätt. Das Pastoralpraktikum absolvierte er in der Pfarreiengemeinschaft Bobenheim-Roxheim.

Karin Ziebarth, die wie Seither auch von der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Bettina Vernet begrüßt wurde, stammt aus Weingarten, nahe Speyer . Nach dem Abitur studierte sie Betriebswirtschaftslehre und arbeitete in mehreren sozialen Einrichtungen. 2010 begann sie ihr Theologiestudium. Vernet wünschte den beiden eine spannende, abwechslungsreiche Zeit, eine gute und segensreiche für beide Seiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort