Kultur in Reinheim „Times and Tales“ spielen zum Auftakt

Reinheim · Im Reinheimer Café Fräulein Ida erwartet die Gäste ein musikalischer Sommer mit fünf Veranstaltungen. Die Reihe der Konzerte startet am Samstag, 18. Juli, und endet im September.

 Das Duo Times and Tales mit Bernadette Becker und Gerhard Lange bei einem seiner früheren Auftritte im Café Fräulein Ida in Reinheim.

Das Duo Times and Tales mit Bernadette Becker und Gerhard Lange bei einem seiner früheren Auftritte im Café Fräulein Ida in Reinheim.

Foto: Wolfgang Degott

Mit dem ersten Konzert eröffnet das Café Fräulein Ida in Reinheim am Samstag, 18. Juli, 19.30 Uhr, seinen musikalischen Sommer mit fünf Veranstaltungen. „Songs, die das Leben schrieb“ heißt dabei am Samstagabend das Programm von Times and Tales, einer 2017 vom saarländischen Studio- und Live-Gitarristen Gerhard Lang gegründete Band. Songs, die das Leben schrieb, das sind über Jahre in Eigenkomposition entstandene, akustisch basierte Rock- und Pop-Songs, die mit vielen Facetten, Spannung und Esprit von selbst Erlebtem, Erfahrungen und Träumen erzählen. Lang arbeitete mit internationalen Künstlern, beispielsweise mit Melanie Thornton (La Bouche), Percy Sledge, Bobby Kimball (Toto), Hermann Rarebell (Scorpions), sowie den Produzenten Frank Farian, Dieter Dierks und Dieter Pröttel zusammen. Das Konzert findet im Freien statt und muss bei schlechtem Wetter ausfallen.

Am Samstag, 1. August, folgen „Los Incompletos“. Ab 19.30 Uhr werden temperamentvolle, bekannte Melodien zum Mitsingen und feurige Rhythmen zum Mittanzen interpretiert. Zu hören sind von der Gruppe, die aus der Sängerin Jasmin Poth und den beiden Gitarristen und Keyboardern Helmut Knieling und Marcelo Penno besteht, Lieder, die die sonnenverwöhnte Lebensfreude aus Spanien, Süd- und Mittelamerika in spanischer, portugiesischer und englischer Sprache widerspiegeln.

Zum Auftritt der Gruppe Blue Alert kommt es am Samstag, 22. August. Drei Musiker und eine Sängerin werden mit ihren acht Instrumenten ein kaleidoskopisches Repertoire in vier Sprachen präsentieren. Überschrieben kann man es in etwa so: „Cowboy Junkies Leonard Cohen und Florence and the machine treffen zum Fünf-Uhr-Tee auf der Pont Mirabeau zusammen“. Die Bandmitglieder sind Christine Kruchten (Gesang), Clemens Dietel (Gitarre), Burkhard Stutz (Bass) und Stefan Groß (Cajon).

Am Samstag, 29. August, 19.30 Uhr, spielen unter dem gälischen Bandnamen Beana Leana, zu Deutsch weise Frau, Musiker um die waschechte Irin Catherine Pörtner Traditional Irish Folk. Unterstützt wird sie von Daniel Braun an der Geige, Steffi Riga an den Flöten, Desiree Himbert mit Gesang und Percussion und Uwe Himbert an der Gitarre. In dieser Besetzung spielt die Formation Beana Leana neben traditionellen auch moderne Folksongs von der grünen Insel. Die Setlist umfasst sowohl gefühlvolle Balladen mit Harmoniegesang als auch tanzbare Jigs und Reels. Hintergründe zu den Liedern und Anekdoten zu Land und Leuten liefert die Sängerin lebhaft aus erster Hand.

Into/Deep, das sind Birte Steinmetz, Annika Weibel und Dustin Deffner. Sie kommen am Samstag, 5. September, um 19.30 Uhr, ins Reinheimer Café nahe dem Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim. Ihr vielfältiges Repertoire umfasst teils nachdenkliche, teils träumerische Cover-Songs und Balladen aus verschiedenen Jahrzehnten und unterschiedlichen Genres – interpretiert mit Piano, Gitarren und Gesang. Die mehrstimmigen Gesänge schaffen eine lebhafte und zugleich magische Atmosphäre, die einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Zum Abschluss, am Sonntag, 27. September, 11 Uhr, verzaubert das saarländische Duo „Die Himbis“ mit seinem Programm „Chansons de Piaf à ZAZ“ ihren Aufführungsort in ein „Café de Paris“. Mit viel Charme und Gefühl, Spaß und Spielfreude verpacken Désirée Himbert (Gesang, Percussion) und Uwe „Himbi“ Himbert (Gitarre, Gesang) alte und junge Chansons aus acht Jahrzehnten in ein abwechslungsreiches Programm. Die warme, mitreißende Stimme von Désirée Himbert, eingebettet in das facettenreiche Saitenspiel ihres Partners, ist für das französische Chanson wie gemacht. Ihre Konzerte leben von der Nähe zum Publikum und von berührenden Momenten.

 Die Bands „Die Himbis“ und „Beana Leana“, die beide im Café Fräulein Ida auftreten werden, gemeinsam auf der Bühne in Püttlingen.

Die Bands „Die Himbis“ und „Beana Leana“, die beide im Café Fräulein Ida auftreten werden, gemeinsam auf der Bühne in Püttlingen.

Foto: SZ/Carolin Merkel/Carolin Merkel

Bei allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei. Es findet eine Hutsammlung statt. Alle Gäste sollen sich über das Kontaktformular auf der Webseite www.cafe-fraeulein-ida.de anmelden. Am Samstag, 15. August, findet zudem von 11 bis 18 Uhr im Garten rund um das Café als „Markttag bei Fräulein Ida“ der beliebte Kunstgewerbe- und Flohmarkt statt, falls es die Corona-Situation erlaubt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort