Das Feiern haben sie nicht verlernt

Bliesdalheim · Für einen Abend lang ließen 22 ehemalige Straußmäde und -buwe im Alter bis zu 50 Jahren die alten Zeiten wieder aufleben. Sie feierten zünftig "Dalemer Kerb". Dazu hatten sie sich auch noch das Saarbrücker Duo "Der gute Ton" mit Werner Fünffrock und Volker Klein eingeladen, die zwischen 1986 und 1988 im Bliestaldorf für Kerwestimmung gesorgt hatten.

 Die ehemaligen Straußbuwe und -mäde reisten zum Teil von weit her nach Bliesdalheim an. Foto: Wolfgang Degott

Die ehemaligen Straußbuwe und -mäde reisten zum Teil von weit her nach Bliesdalheim an. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

"Wem isch die Kerb?", intonierte Christian Johann, einer der Organisatoren der Kerwegaudi. "Unser", antwortete stimmgewaltig die gut gelaunte Kerwegesellschaft. Mittendrin Stefan Lang mit dem Originalhut aus vergangenen Jahren aus dem luxemburgischen Gilsdorf, und Markus Zahm, der eigens aus Wilhelmshaven nach Bliesdalheim gekommen war. "Während des Bliesdalheimer Feuerwehrfestes wurde die Idee geboren, sich nochmal zu treffen, gemeinsam einen schönen Abend zu erleben", erinnerte Johann an den Ursprung der Zusammenkunft. Es wurde eine Umfrage gestartet. Alle waren begeistert, wollten mitmachen. Jetzt feierten sie, die zwischen 1986 und 2000 den Kerwestrauß durchs Dorf getragen, die Kerweredd geschrieben und vorgetragen, das Traditionsfest mit Leben erfüllt hatten, ein feucht-fröhliches Wiedersehen. Mit dabei auch Ehemalige aus Reinheim, Herbitzheim und Bliesbruck. "Geh mal Bier holen, du wirst schon wieder hässlich", prangte auf den knallroten T-Shirts der illustren Straußgesellschaft, die sich selbst den Namen "Dalemer Kerb GmbH 2014" gegeben hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort