Bürgermeisterwahlen Clivot siegt in Gersheim, Stichwahl in Mandelbachtal

Gersheim/Mandelbachtal · Michael Clivot wird neuer Bürgermeister in der Gemeinde Gersheim. Bei den gestrigen Wahlen erreichte der Walsheimer 51,6 Prozent. Amtsinhaber Alexander Rubeck kam nur auf 41,4 Prozent. Gerd Litzenburger (AfD), erreichte am Ende im Gesamtergebnis 7 Prozent.

Clivot siegt in Gersheim, Stichwahl in Mandelbachtal
Foto: SZ/Schetting, Manfred
Clivot siegt in Gersheim, Stichwahl in Mandelbachtal
Foto: SZ/Schetting, Manfred

Clivot zeigte sich überrascht: „Ich bin überwältigt, hatte fest mit einem zweiten Wahlgang gerechnet. Ich wusste, dass es ein gutes Ergebnis werden wird. Dass es aber im ersten Wahlgang klappt, hätte von uns keiner geglaubt.“ Ein enttäuschter Alexander Rubeck zeigte sich als fairer Verlierer und gratulierte seinem Nachfolger. Die Wahlbeteiligung lag bei 78,6 Prozent. In Mandelbachtal schrammte SPD-Kandidatin Maria Vermeulen mit 49,7 Prozent der Stimmen knapp an der absoluten Mehrheit vorbei. Amtsinhaber Gerd Tussing bekam eine Klatsche: Nur knapp ein Drittel der Wähler votierte für ihn. Der unabhängige Stefan Schaeidt erhielt mit 18,3 Prozent der Stimmen ein respektables Ergebnis. Die Wahlbeteiligung lag bei 75,4 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort