Förderkonzept für Blieskastel CDU mahnt Coronahilfen für Vereine an

Blieskastel · Die CDU Blieskastel setzte sich für die Vereine im Stadtgebiet ein. Nach einem Antrag der CDU sollen im Haushalt 2021/2022 Vereine mit 50 000 Euro unterstützt werden. „Wir dürfen unsere Vereine und unsere Ehrenamtlichen, die unendlich viel für unsere Gesellschaft leisten, in dieser außergewöhnlichen Zeit nicht im Stich lassen“, erklärte CDU-Fraktionsvize Patrick Hüther in Anlehnung an eine Forderung der SPD im Niederwürzbacher Ortsrat in einer Pressemitteilung.

Bereits im April 2020 – also vor einem Jahr – hatte die CDU im Stadtrat Coronahilfen für Vereine beantragt, welche von SPD und Grünen aber zurückgewiesen wurden. Die CDU wollte damals eingesparte Gelder des ausgefallenen Altstadtfestes Vereinen zur Verfügung stellen. Stattdessen wollten SPD und Grüne ein eigenes Förderkonzept erarbeiten. So sind auch diese Gelder zum Jahresende verfallen.

Da das Förderkonzept immer noch nicht fertig ist und erste Fördergesuche vorliegen hat die CDU nun erste Bausteine für die neuen Richtlinien beantragt: Vereine sollen unter bestimmten Voraussetzungen für Großinvestitionen 25 Prozent oder bis zu 2500 Euro einmalige Investitionszuschüsse beantragen können. „Wir haben noch viele weitere gute Ideen und werden zur Not eine eigene neue Förderrichtlinie präsentieren, wenn von rot-grün nichts kommt“, so Patrick Hüther.

Kleiner Lichtblick aus Sicht der CDU: Vereine können im ersten Halbjahr 2021 kostenfrei die städtischen Hallen und Dorfgemeinschaftshäuser benutzen. Der ursprüngliche Vorschlag der Blieskasteler Stadtverwaltung, nur das erste Quartal kostenfrei zu stellen, wurde auf Vorschlag der CDU nach einvernehmlicher Vorberatung verlängert.

Nach Vorstellung der CDU soll die Regelung bis Ende des Jahres verlängert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort