Debatte um Grenzschließungen Katalysator für eine engere Partnerschaft

Gersheim · Die Grenzschließungen zu Frankreich bleiben dieser Tage viel diskutiertes Thema. Nach der heftigen Kritik von Gersheims Bürgermeister Michael Clivot in einem SZ-Artikel von letzter Woche, haben Betroffene und weitere Vertreter aus der Politik auf die Kritik reagiert.

 Gersheims Bürgermeister Michael Clivot (SPD) am Grenzübergang in Reinheim.

Gersheims Bürgermeister Michael Clivot (SPD) am Grenzübergang in Reinheim.

Foto: BeckerBredel

Michael Clivot, Bürgermeister von Gersheim, ist davon überzeugt, dass die Grenzschließungen tiefe Wunden bei Franzosen im Grenzraum hinterlassen haben. Seine Darstellung in unserer Zeitung von einzelnen Übergriffen gegen Franzosen, die nach seiner Ansicht das Gefühl hatten, „die Schmuddelkinder von der anderen Seite“ zu sein, hat viele Reaktionen ausgelöst. Als die SZ den Beitrag noch vor Erscheinen der gedruckten Ausgabe in Facebook veröffentlicht hatte, kam es zu mehr als 50 unterschiedlichsten Kommentaren.