Brand an Hochspannungsmast sorgte für einen Stromausfall in Gersheim

Feuerwehreinsatz : Brand an Elektromast sorgte für einen Stromausfall

In Rubenheim hat am Mittwochnachmittag ein Kabel an einem Hochspannungsmast gebrannt. Dadurch kam es es zu einem Kurzschluss und einem Stromausfall in Rubenheim und mehreren Nachbarkommunen, darunter Gersheim, sowie in Teilen des Mandelbachtals.

Wegen des Feuerwehreinsatzes muss der Strom ohnehin abgeschaltet werden. In Gersheim führte der Kurzschluss nach Angaben der Feuerwehr zu einem weiteren Kurzschluss in einem Industriebetrieb. Auch hier kam die Feuerwehr zum Einsatz.

Wegen der Brandgefahr wässerte die Feuerwehr den Bereich unter dem betroffenen Hochspannungsmast, damit Funkenflug nicht zu einem Flächenbrand führen konnte. In Rubenheim wurde außerdem die Straße unter der betroffenen Leitung gesperrt. Zudem gab es einen weiteren Alarm für die Feuerwehr im Europäischen Kulturpark in Reinheim. Hier war Stroh in Brand geraten.

Mehr von Saarbrücker Zeitung