Bliesdalheim Bliesdalheim gedenkt Walter Weber

Bliesdalheim · Am Samstag starb Walter Weber im Alter von 93 Jahren. Damit fand ein schöpferisches Leben sein Ende. 1985 ging er als selbstständiger Unternehmer in den Ruhestand. Danach verschrieb er sich der Dorf- und Heimatgeschichte. Seine großen unternehmerischen Leistungen waren der Bau der Mehrzweckhallen in Breitfurt, Ballweiler und Bliesdalheim, das Wasserwerk in Wolfersheim sowie die Bliestalwasser-Versorgungsleitung von Rubenheim nach Bliesdalheim.

Vor 25 Jahren gehörte Walter Weber mit Gleichgesinnten zu den Gründungsmitgliedern des Arbeits- und Fördervereins für Bliesdalheimer Dorfgeschichte und leitete ihn viele Jahre. Zahlreiche Bücher und Broschüren sind in der Regie von Walter Weber erschienen, die teilweise ganz oder hauptsächlich aus seiner Feder stammten. Auch hat er durch seine fundierten Kenntnisse dafür sorgen können, dass der Eiskeller zwischen Bliesdalheim und Breitfurt, eine ausgehauene Sandsteinhöhle, freigelegt und restauriert werden konnte. Bürgermeister Alexander Rubeck ehrte den Heimatforscher an seinem 90. Geburtstag mit der Ehrenamtsmedaille der Gemeinde Gersheim. Hauptsächlich für seine Verdienste um die Erforschung der Heimatgeschichte, die er in den vielen Stunden im Bliesdalheimer Geschichtsarchiv, einem Container vor seinem Haus, zusammen getragen hatte.

Reichhaltig war auch Webers übriges ehrenamtliches Engagement. Er gehörte über Jahrzehnte dem Presbyterium von Walsheim und Bliesdalheim an, saß im Vorstand oder Aufsichtsrat der Raiffeisenbanken Bliesdalheim und später in Webenheim. Auch gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des Gesangvereins.

Walter Webers Beerdigung findet am Donnerstag, 30. November, um 14 Uhr, auf dem Friedhof in Bliesdalheim statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort