Bitte keine Horrorsaison mehr

Walsheim · Mit einem neuen spielenden Co-Trainer und einem größeren Kader gehen die Sportfreunde Walsheim die neue Bezirksliga-Saison an. Trainer Horst Wenzel hofft diesmal, nicht mehr wie in der vergangenen Spielzeit ständig Angst vor dem Abstieg haben zu müssen.

 Einige der Neuzugänge bei den SF Walsheim sind (von links): Pascal Höh, Marius Mohr, Jannik Bergmann und der neue Co-Trainer Sascha Theis. Ganz links steht Trainer Horst Wenzel. Foto: Stefan Holzhauser

Einige der Neuzugänge bei den SF Walsheim sind (von links): Pascal Höh, Marius Mohr, Jannik Bergmann und der neue Co-Trainer Sascha Theis. Ganz links steht Trainer Horst Wenzel. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Beim Fußball-Bezirksligisten SF Walsheim hat Trainer Horst Wenzel Unterstützung hinzubekommen. Vom SV Alschbach aus der Kreisliga A Bliestal wechselte der bisherige Spielertrainer Sascha Theis nach Walsheim . Er wird Co-Trainer und soll im Angriff für Tore sorgen. "Sascha hat sich hier gleich toll integriert und harmoniert im Sturm gut mit Stefan Hohnsbein. Auch menschlich ist er auf jeden Fall ein Gewinn", lobt Wenzel.

Lob für Engagement im Training

Höhepunkt der Vorbereitung war der Gewinn der Gersheimer Gemeindemeisterschaften. "Das war eine Bestätigung für die bislang geleistete Arbeit", betont Wenzel. Auf dem heimischen Kunstrasenplatz absolvierte das Team auch ein dreitägiges Trainingslager. "Ich kann die Spieler nur loben. Bislang stimmen sowohl die Trainingsbeteiligung als auch das dabei gezeigte Engagement. Trotz unseres sehr kleinen Kaders sind durchschnittlich 18 Mann da", berichtet der Trainer.

Insgesamt stehen ihm für beide Aktivenmannschaften gerade einmal 30 Akteure zur Verfügung. "Von daher darf nicht viel passieren", weiß Wenzel.

Zwei wichtige Spieler fallen jetzt schon wohl bis zur Winterpause aus. Schlussmann Dennis Zinpryk sollte sich eigentlich mit Neuzugang Marius Mohr (FV Biesingen) zwischen den Pfosten einen Zweikampf liefern, brach sich aber bereits im ersten Training das Wadenbein. Und Innenverteidiger Sebastian Schubert bekam kurz vor dem Saisonende im Spiel beim FC Viktoria St. Ingbert einen Schlag aufs Zehengelenk. Ein Ende seiner Leidenszeit ist noch nicht in Sicht, er hat sogar noch beim normalen Gehen große Schmerzen.

Titelfavorit Bierbach

"Wir wollen nicht erneut eine solche Horrorsaison wie zuletzt durchleben, als wir quasi durchgängig Abstiegsangst verspüren mussten. Die Ziele lauten frühzeitiger Klassenverbleib und mehr Spiele als in der letzten Runde zu gewinnen", meint Wenzel. Die schloss Walsheim mit 35 Punkten und neun Siegen auf Rang elf ab. Wenzels großer Titelfavorit ist der FC Bierbach. Um Relegationsplatz zwei erwartet er einen Zweikampf zwischen den SF Reinheim und dem FC Viktoria St. Ingbert.

Zum Thema:

AUF EINEN BLICK Die Neuzugänge des Fußball-Bezirksligisten SF Walsheim : Marius Mohr (FV Biesingen), Kevin Schmitz (SG Parr Medelsheim), Sascha Theis (SV Alschbach), Jannik Bergmann, Pascal Höh, Kenneth Weiß (alle eigene Jugend), Max Günther, Eric Höh (beide Wiedereinstieg nach Verletzungen). Abgänge: Jim Stumpf (SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim), Julian Laabs (TSC Zweibrücken). Testspiele: 5:0 gegen den FV Biesingen; 4:3 gegen den SC Blieskastel-Lautzkirchen; 3:2 gegen die SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim; 0:1 und 4:1 gegen die SG Gersheim-Niedergailbach; 3:2 gegen die SG Parr Medelsheim; 3:3 gegen den SV Bruchhof-Sanddorf; am Sonntag, 31. Juli, um 14 Uhr in Blieskastel gegen den SV Alschbach. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort