„Bisher ist es sensationell gut gelaufen“

Walsheim · Die SF Walsheim wollten in der Fußball-Bezirksliga eigentlich zwischen Platz fünf und zehn landen. Jetzt ist die Mannschaft von Trainer Horst Wenzel Tabellenführer. Für nächste Saison wird noch ein mitspielender Co-Trainer gesucht.

 Sascha Clemens (Mitte) ist einer von drei Spielern der SF Walsheim, der nach der Winterpause wieder in den Kader zurückkehrt. Er hatte sich einen Bänderriss im Knöchel zugezogen. Trotz der Tabellenführung gibt es bei den Sportfreunden keinen Aufstiegsdruck.Foto: Wolfgang Degott

Sascha Clemens (Mitte) ist einer von drei Spielern der SF Walsheim, der nach der Winterpause wieder in den Kader zurückkehrt. Er hatte sich einen Bänderriss im Knöchel zugezogen. Trotz der Tabellenführung gibt es bei den Sportfreunden keinen Aufstiegsdruck.Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Am vergangenen Samstag haben die Fußballer der SF Walsheim mit der Winter-Vorbereitung begonnen. Nach 17 Spieltagen führt die Mannschaft von Trainer Horst Wenzel in der Bezirksliga Homburg mit 46 Punkten die Tabelle an. Härtester Verfolger ist der FC Bierbach mit fünf Zählern weniger. "Wir wollten eigentlich irgendwo zwischen Platz fünf und zehn landen. Bislang ist es sensationell gut für uns gelaufen. Wir hatten allerdings auch in einigen Situationen das Glück des Tüchtigen auf unserer Seite", sagt der Vorsitzende Pirmin Langenbahn und ergänzt: "Es gibt bei uns keinerlei Aufstiegsdruck. Auch wenn wir derzeit vorne stehen, gehe ich von einer Meisterschaft des FC Bierbach aus. Die spielen einfach einen super Fußball."

Auch Wenzel hält den Ball flach. Er wird auch kommende Saison Trainer der Sportfreunde sein. "Es wird mit Sicherheit schwer für uns werden, wieder an die guten Leistungen der Hinrunde anknüpfen zu können", meint der Trainer.

Die Verfolger FC Bierbach, SF Reinheim und SV Bliesmengen-Bolchen II würden über sehr viel Potenzial verfügen. "Da kann der Vorsprung schnell dahin sein. Aber wir werden natürlich alles versuchen, um Platz eins bis zum Schluss zu verteidigen. Wir verfügen über eine gute, willensstarke und eingespielte Mannschaft, die vor allem durch ihre Geschlossenheit überzeugt", betont Wenzel.

Auf Wintertransfers wurde verzichtet. Allerdings kehren mit Sascha Clemens (Bänderriss im Fuß), Elias Paltz (Kreuzbandriss) und Kenneth Weiß (gesundheitliche Probleme) nun drei Spieler in den Kader zurück. Für die kommende Saison stehen bereits die Rückkehrer John und Jim Stumpf von der SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim als Neuzugänge fest. Und aus der eigenen A-Jugend wird dann unter anderem mit Luca Dorda ein vielversprechendes Talent den Aktivenkader verstärken. Der bisherige Co-Trainer Sascha Theis wechselt dann als Trainer zum FV Biesingen. Wenzel, der seinen Vertrag bereits verlängert hat, und der Vorstand sind derzeit auf der Suche nach einem neuen, mitspielenden Co-Trainer.

Ein Wermutstropfen in Walsheim ist der langfristige Ausfall von Steven Gebhardt. "Es kann gut sein, dass er nach seinem Kreuzbandriss mit anschließender Operation vielleicht gar nicht mehr auf den Platz zurückkehrt. Das wäre auf jeden Fall ein bitterer Verlust für uns", sagt Langenbahn.

 Horst Wenzel bleibt Trainer der SF Walsheim. Foto: sho

Horst Wenzel bleibt Trainer der SF Walsheim. Foto: sho

Foto: sho

Das erste Testspiel findet am Samstag, 11. Februar, um 15 Uhr beim SV Bruchhof-Sanddorf statt. Am Samstag, 18. Februar, testet die Mannschaft von Trainer Horst Wenzel zu Hause gegen den TuS Ormesheim. Einen Tag später folgt gegen den SV Lemberg eine weitere Heimpartie. Anstoß ist jeweils um 15 Uhr. Am Samstag, 25. Februar, wird dann noch um 16.30 Uhr beim SC Blieskastel-Lautzkirchen getestet. Und um Punkte geht es für die Walsheimer dann wieder am Sonntag, 5. März, um 15 Uhr beim Tabellensiebten SV Rohrbach II.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort