Spohns Haus Schüler thematisieren Klima und Energie

Gersheim · Biosphärentag der saarländischen Unesco-Projektschulen im Ökologischen Schullandheim Spohns Haus.

 Schülerinnen und Schüler der saarländischen Unesco-Projektschulen trafen sich in der Jugendbegegnungsstätte in Gersheim.

Schülerinnen und Schüler der saarländischen Unesco-Projektschulen trafen sich in der Jugendbegegnungsstätte in Gersheim.

Foto: Andrea Lippmann/Spohns Haus

Der Klimawandel ist im Moment das große Thema in der öffentlichen Diskussion. Viele junge Menschen engagieren sich  und demonstrieren für einen rapiden Wandel in der weltweiten Klimapolitik. In den Schlagzeilen landete auch die Aussage eines Politikers man solle den Klimaschutz doch bitte Profis überlassen. Im Rahmen eines Bildungstages der saarländischen Unesco-Projektschulen beschäftigten sich nun 48 junge Leute, die noch keine Profis sind, aber es veilleicht einmal werden wollen, mit Problemstellungen und Lösungsansätzen rund um die Themen Energie und Klima.

„Volle Power – Energie und Klima“ lautete nicht nur der Arbeitstitel des Biosphären-Projekttages im Ökologischen Schullandheim Spohns Haus. Mit viel Engagement gingen die Schülerinnen und Schüler ans Werk: In mehreren Workshops lernten sie die Unterschiede und Auswirkungen von fossiler Energie in Relation zu  Alternativen aus Wind-, Wasser- und Sonnenenergie. Exkursionen zur Windkraftanlage in Riesweiler und dem Solarpark in Gersheim brachten auch einen praktischen Einblick in die Möglichkeiten dieser Art von Energieerzeugung. Welche Möglichkeiten für den Klimaschutz dadurch machbar sind und welchen Beitrag jeder Einzelne dafür leisten kann, diskutierten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam im Anschluss und präsentierten zum Ende des Tages ihre Ideen und Lösungsansätze. Christine Löfffler, Landeskoordinatorin der Unesco-Projektschulen im Saarland, zeigte sich am Ende zufrieden: „Wenn alle etwas Neues erfahren konnten und auch noch konkrete Ideen mit nach Hause und in die Schulen nehmen, sind alle Wünsche erfüllt.“

Das Netzwerk der Unesco-Projektschulen des Saarlandes hat zum Ziel, nicht alltägliche Themen mit Schülerinnen und Schülern zu erarbeiten. Das besondere daran: Im Netzwerk sind unterschiedliche Schulformen und Schüler aller Altersklassen beteiligt. Der diesjährige Projekttag fand nun zum dritten Mal im Biosphärenreservat Bliesgau statt und konnte durch die Förderung einer Stiftung finanziert werden.

Weitere Informationen zum Netzwerk der Unesco-Projektschulen des Saarlandes: www.ups-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort