Bilingualer Theaterworkshop bereitet sichtlich Freude

Gersheim · Wenn zu Unterrichtsbeginn Tische und Stühle an den Rand geschoben sind und auf dem Boden des Klassensaals sich Hüte, Mäntel, bunte Schals und andere Requisiten türmen, dann weiß ein jeder: Heute ist ein Tag, der aus der Reihe tanzt.

 Viel Spaß hatten die Schüler beim zweisprachigen Theaterworkshop an der Gemeinschaftsschule in Gersheim. Foto: Susanne Torazzina

Viel Spaß hatten die Schüler beim zweisprachigen Theaterworkshop an der Gemeinschaftsschule in Gersheim. Foto: Susanne Torazzina

Foto: Susanne Torazzina

In der Gemeinschaftsschule Gersheim fand jetzt ein ganz besonderes bilinguales Projekt statt. Die Klasse 8f2 und ihre Partnerklasse 4ième vom Collége St. Chretienne in Sarreguemines trafen sich in Gersheim zu einem ersten gemeinsamen, zweisprachigen Theaterworkshop. Geleitet wurde dieser Workshop von einem professionellen Theaterschauspieler des Theaters Überzwerg in Saarbrücken, Nicolas Bertholet. Bertholet, bereits als Kind zweisprachig (Deutsch/Französisch) aufgewachsen, übte mit den Schülern in kleinen gemischtnationalen Gruppen Sketche ein, die am Ende des Tages zur Aufführung kamen. Alle hatten einen Riesenspaß dabei, einmal in andere Rollen zu schlüpfen, und das auch noch in einer anderen Sprache. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Eine kleine Schülergruppe hatte in der Küche französische Tartes vorbereitet, die genüsslich von allen Schülern und Lehrern während der gemeinsamen Mittagspause verzehrt wurden. Am Ende des gemeinsamen Tages waren alle glücklich und voller Vorfreude auf das nächste gemeinsame Treffen, das im Mai in Metz stattfinden wird, wie die Gemeinschaftsschule Gersheim abschließend mitteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort