Aus dem kirchlichen Leben in Gersheim Besondere Angebote in Heilig Kreuz

Gersheim · Der Rat der Pfarrei Heilig Kreuz Gersheim hat sich dazu entschieden, dass die Kindergottesdienste in der gewohnten Form in Herbitzheim und Reinheim nicht stattfinden werden. Die dadurch frei werdenden Nachmittagsstunden an Heiligabend werden für zusätzliche Christmetten genutzt.

So wird durch fünf Gottesdienste ein breites Angebot geschaffen, damit keine Kirche überfüllt ist. Geplant werden zwei Metten um 16, zwei um 18 und eine um 22 Uhr. In welcher Kirche, das wird noch mitgeteilt. Auch wurde die Idee aufgegriffen, vier schlichte Andachten für Familien mit kleinen Kindern anzubieten. Sie beginnen jeweils um 14.30 Uhr und dauern nicht länger als eine halbe Stunde. Integriert werden könnten Weihnachtsgeschichte, Krippenlegung des Jesuskindes, Fürbitten und Dankgebet sowie Musik. Kinderandachten werden bewusst in Orte verlegt, in denen es dieses Angebot bisher nicht gab, damit die Tradition durchbrochen wird und nicht von überall her Teilnehmer kommen. Zu allen Angeboten ist, wie schon bei den bisherigen Gottesdiensten und Andachten, eine Anmeldung beim Pfarramt notwendig. Die musikalische Gestaltung der Christmetten werden mit den Organisten und Dirigenten besprochen sowie eventuelle solistische Beiträge oder kleine Gesangsgruppen corona-konform präsentiert. An Orten, wo keine Christmetten gefeiert werden, finden Gottesdienste an den beiden Weihnachtsfeiertagen statt.

Kontakt zum Pfarramt: Tel. (06843) 754, Mail: pfarramt.gersheim@bistum-speyer.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort