Bergkapelle und Chor-Freunde gratulierten

Gersheim · Das Konzert der Bergkapelle war der Höhepunkt, aber auch beim Freundschaftssingen wurde viel geboten: Der Bliesknappenchor feierte 30. Geburtstag. Es gab einen Querschnitt durch das Können des Chorverbandes der Blies.

 Der Bliesknappenchor Rubenheim mit seinem Dirigenten Hans-Georg Becker beim Auftritt während des Festaktes 30 Jahre Bliesknappenchor in der Herbitzheimer Bürgerhaushalle. Foto: Wolfgang Degott

Der Bliesknappenchor Rubenheim mit seinem Dirigenten Hans-Georg Becker beim Auftritt während des Festaktes 30 Jahre Bliesknappenchor in der Herbitzheimer Bürgerhaushalle. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Mit dem Konzert der Bergkapelle der RAG an der Saar unter der Leitung von Bernhard Stopp erlebte die zweitägige Feier zum 30-jährigen Bestehen des Bliesknappenchores in der Herbitzheimer Bürgerhaushalle den musikalischen Höhepunkt. Aber auch das Freundschaftssingen vieler benachbarter Chöre innerhalb des Chorverbandes der Blies, zu dem der Jubelchor seit 2009 gehört, untermauerte das breite gesangliche, musikalische Fundament der Bliesgau-Region.Die bergmännische Tradition, der sich der Männerchor, seit 2005 als Nachfolger von Walter Hepp (1996 bis 2004) vom Blieskasteler Hans-Georg Becker geleitet, verschrieben hat, bot eine weitere Facette, die sich in das zweitägige Fest einbettete. Gemeinsam mit dem Partnerverein, den Berg- und Hüttenleuten aus Dorf im Warndt, wurde der Festgottesdienst in der benachbarten Barbarakirche in Herbitzheim gefeiert. Auch hier stellte der 22-köpfige Knappenchor, der Mitglieder aus elf Dörfern hat, sein musikalisches Können heraus.

Vorsitzender Otto Schöndorf erinnerte beim Kommers an die Gründung: "Am Josephstag, 23. März 1985, wurde in einer Mitgliederversammlung im Gasthaus Schöndorf in Rubenheim der Entschluss gefasst, innerhalb des Knappenvereins eine Gesangsgruppe zu gründen".

Siggi Schmidt, Vorsitzender des Chorverbandes der Blies, unterstrich, dass der Chor eingebunden sei in das heimatliche Geschehen, in das Fühlen und Denken der Menschen, er seine Umgebung ebenso präge wie bereichere.

Hans-Jürgen Domberg, Kreisbeigeordneter und Herbitzheimer Ortsvorsteher, stellte fest, dass der Männerchor zu den Vereinen gehöre, die die Tradition pflegen, die bei vielen Gelegenheiten Flagge zeigten, die einen wichtigen Bestandteil der Entwicklung der Heimat darstellten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort