Ausgezeichnete Feuerwehrleute

Medelsheim · Ein neuer stellvertretender Löschbezirksführer, ein neues Transportfahrzeug, zwei Einsätze, zahlreiche Übungen, Beförderungen und Ehrungen: All das gab es auf der Jahreshauptversammlung der Medelsheimer Feuerwehr.

 Ehrungen bei der Feuerwehr Medelsheim (von links): Gemeindejugendfeuerwehrbeauftragter Matthias Motsch, Tobias Hunsicker, Wehrführer Stefan Lugenbiel, Löschbezirksführer Jörg Welsch, Walter Engelbert, Benjamin Leyes, Hans-Jürgen Krämer, Stellvertretender Wehrführer Marco Fuchs, Ortsvorsteherin Imelda Frenzel, Beigeordneter Klaus Hussong, Kreisbrandmeister Thomas Hauck. Foto: Wolfgang Degott

Ehrungen bei der Feuerwehr Medelsheim (von links): Gemeindejugendfeuerwehrbeauftragter Matthias Motsch, Tobias Hunsicker, Wehrführer Stefan Lugenbiel, Löschbezirksführer Jörg Welsch, Walter Engelbert, Benjamin Leyes, Hans-Jürgen Krämer, Stellvertretender Wehrführer Marco Fuchs, Ortsvorsteherin Imelda Frenzel, Beigeordneter Klaus Hussong, Kreisbrandmeister Thomas Hauck. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Mit Marco Fuchs stellt die Medelsheimer Feuerwehr seit Ende letzten Jahres den stellvertretenden Wehrführer der Gemeinde. Bei der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus freute sich Löschbezirksführer Jörg Welsch über diese Wahl seines Stellvertreters. Die Anschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeuges wertete der Feuerwehrchef als wichtigen Schritt zur verbesserten Betreuung der Jugendfeuerwehr, aber auch der Aktiven bei Übungen und Einsätzen.

Die 23-köpfige Wehr sei zu zwei Einsätzen gerufen worden. 21 Übungen seien absolviert worden. Dazu seien außerdem noch zwei auf Zugebene mit den Nachbarwehren Peppenkum-Utweiler und Seyweiler gekommen. Erfolgreich sei der Jakobsmarkt, 17. Ausgabe, unter der Federführung des Fördervereins der Wehr verlaufen. Jugendbetreuerin Birgit Krämer berichtete von 19 Mitgliedern, davon sechs Mädchen, die der Nachwuchswehr angehörten. Bleibenden Eindruck hätte die Chemie-Übung in der Gemeinschaftsschule hinterlassen. Weihnachtsbäume seien eingesammelt, ein Rotkreuz-Kurs absolviert und bei der Picobello-Aktion gemeinsam mit dem Ortsrat Medelsheim-Seyweiler mitgemacht worden. Teilnehmer sei man auch bei der erstmals durchgeführten Sternwanderung wie auch des Zeltlagers der Gersheimer Jugendfeuerwehren gewesen. Auch mit Betreuten von Haus Sonne habe man eine Übung veranstaltet. Beim Wettkampf der Walsheimer Jugendfeuerwehr hätte man den Pokal gewonnen. Erfolgreich sei die Sammelaktion für die Flüchtlinge gewesen, erlebnisreich die Besichtigung vom Saarländischen Rundfunk. Sie kündigte an, dass am Wochenende 26./27. August wieder eine 24-Stunden-Übung veranstaltet werde. Auch wolle man im Herbst die US-Air Base in Ramstein besichtigen. Gemeindejugendfeuerwehrbeauftragter Matthias Motsch kündigte an, dass die Sternwanderung auch dieses Jahr wieder stattfinden werde. Er zeigte sich beeindruckt von den intensiven Aktivitäten der Medelsheimer Jugendwehr. Kreisbrandmeister Thomas Hauck forderte die Hauptamtlichkeit in der Feuerwehr deshalb zum Thema zu machen, damit das hohe Engagement und die Ehrenamtlichkeit gestützt werden könne. Auch sprach er sich dafür aus, zur Nachwuchsgewinnung, die Kontakte zu den Schulen zu vertiefen. Die Gemeinde Gersheim werde Standort für den Funkbereich der Kreisfeuerwehren, kündigte Wehrführer Stefan Lugenbiel an. Innerhalb der Wehren, auch in Gersheim, würden derzeit die Bedarfs- und Entwicklungspläne fortgeschrieben. Klaus Hussong, Erster Beigeordneter der Bliestalgemeinde, wertete die Feuerwehr als ein wichtiges Glied innerhalb der Gesellschaft. Neben der Bereitstellung der Technik sei insbesondere die Personalgewinnung die herausragende Aufgabe der Zukunft.

Ortsvorsteherin Imelda Frenzel hob die Bedeutung der Wehr heraus, die vieles auf die Beine stelle: "Was wäre Medelsheim ohne die Feuerwehr?" Benjamin Leyes wurde zum Oberfeuerwehrmann und Marco Fuchs zum Löschmeister befördert. Tobias Hunsicker wurde als Anwärter von der Jugendwehr in die aktive Wehr übernommen. Für jeweils 40-jähjrigen Feuerwehrdienst wurden Walter Engelbert und Hans-Jürgen Krämer geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort