Auf der Willewiese sollen die Blumen blühen

Reinheim · "Bewusstseinsbildung und Entwicklung einer handlungsorientierten Verantwortung für Feucht- und Nasswiesen mit Beständen des Breitblättrigen Knabenkrautes" heißt ein Projekt des Naturschutzbundes (Nabu) Saarland.

 Nabu-Projektleiterin Birgit Freiheit mit dem Gersheimer Bürgermeister Alexander Rubeck. Foto: Wolfgang Degott

Nabu-Projektleiterin Birgit Freiheit mit dem Gersheimer Bürgermeister Alexander Rubeck. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Dazu unterzeichnete der Gersheimer Bürgermeister Alexander Rubeck gemeinsam mit der Projektleiterin Birgit Freiheit die Patenurkunde für eine Orchideenwiese in der Reinheimer "Willewiese".

Mit der Initiative der örtlichen Patenschaften für diese attraktive Orchideenart, so Freiheit, solle das Bewusstsein für Arten in besonderer Verantwortung des Landes sowie den schützenswerten Lebensraum Feucht- und Nasswiese gesteigert werden. Ziel des Verbandes sei es, sowohl mit den saarländischen Kommunen als auch mit prominenten Paten sowie Bürgern und Vereinen zu erreichen, dass flächendeckend Mitverantwortung für ihre Umwelt übernommen wird. Das Netzwerk der biologischen Vielfalt mache die Erde zu einem einzigartigen, bewohnbaren Lebensraum für Menschen. Die nationale Strategie werde durch das Bundesprogramm "leben.natur.vielfalt" umgesetzt.

Die Gemeinde Gersheim beherberge mit dem bekannten Orchideengebiet zwischen Gersheim und Herbitzheim einen einzigartigen Landstrich, in dem weit über 20 Orchideenarten jährlich blühen und Wanderungen durch das Naturschutzgebiet angeboten werden.

knabenkraut-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort