Auch in Sachen Breitbandausbau liegt Gersheim voll im Plan

Gersheim · Der Bürgermeister der Gemeinde Gersheim , Alexander Rubeck (CDU ), hat beim Neujahrsempfang nicht nur auf Probleme bei den Finanzen und Flüchtlingen hingewiesen (wir berichteten), sondern auch Erfolge im vergangenen Jahr aufgezeigt.

"Wir konnten gleich zwei weitere Auszeichnungen einheimsen, einerseits den Titel ,Familienfreundlicher Arbeitgeber', der von IHK und Landesregierung verliehen wird und zum anderen hat sich die Gemeindeverwaltung der Überprüfung durch die Einrichtung ,Service Qualität Deutschland' unterzogen und erfolgreich bestanden", so der Verwaltungschef. Dass schnelles Internet heute kein Luxus mehr sei, sondern Standard der Infrastruktur in einem modernen Staat sein sollte, habe er schon mehrfach hervorgehoben. Er sei deshalb froh, dass die Gemeinde im vergangenen Jahr einen Kooperationsvertrag mit dem Telekommunikationsunternehmen Inexio zum Breitbandausbau abschließen konnte. Das werde für Bliesdalheim, Herbitzheim, Niedergailbach, Reinheim, Rubenheim und Walsheim erhebliche Fortschritte bringen. Die Arbeiten seien derzeit im Gange und lägen voll im Plan. "Wir werden auch dran bleiben, was den weiteren Ausbau durch das Unternehmen Intersaar im Bereich der Parr angeht." Möglicherweise könne hier das ganz aktuell aufgelegte neue Bundesförderprogramm zum Breitbandausbau weitere Perspektiven eröffnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort