Arno Reichert bleibt an der Spitze

Gersheim · 22 Jahre führt Arno Reichert den Musikverein Harmonie Gersheim. Es werden mehr werden: Die Mitgliederversammlung bestätigte ihn im Amt des Vorsitzenden. Anna Fuchs löst Karoline Anna ab.

 Das Gersheimer Orchester beim jüngsten Frühjahrskonzert im Gersheimer Kulturhaus. Foto: Degott

Das Gersheimer Orchester beim jüngsten Frühjahrskonzert im Gersheimer Kulturhaus. Foto: Degott

Foto: Degott

Im Rekordtempo wickelten die Mitglieder des Musikvereins Harmonie Gersheim ihre Vorstandswahlen ab. Bei der Jahreshauptversammlung im Gersheimer Landhaus wurde Arno Reichert wiedergewählt. Der 49-jährige führt den Verein nun schon 22 Jahre. Größtenteils wurden auch die übrigen Mitglieder der Führungsriege in ihren Ämtern bestätigt. Lediglich in der Jugendleitung wurde Anna Fuchs Nachfolgerin von Karoline Anna. In der Schriftführung gesellte sich zu Michael Vernet noch Christian Kakuk.

In seinem Rechenschaftsbericht sprach Reichert von einem ereignisreichen Jahr mit zwei erfolgreichen Weihnachts- und dem bemerkenswerten Frühlingskonzert. Auch sei die Kooperation mit dem Blasorchester des Turnvereins Breitfurt intensiviert worden. Nachdenklich die Ausführungen zur Entwicklung bei den aktiven Musikern. Hier zeige der demographische Wandel und die Veränderungen in der Gesellschaft zwangsläufig die Lücken auf. Schriftführer Michael Vernet ergänzte, dass das Orchester 21 Termine absolviert habe. Auch gesellschaftliche Ereignisse wie Martinszüge, Fronleichnamsprozessionen, Gedenkfeiern am Volkstrauertag wurden musikalisch begleitet. Auf der Vereins-Webseite sei innerhalb von einem Jahr 12 816 Besucher gezählt worden.

Konstant zeige sich die Finanzsituation, so Kassierer Michael Wanner. Derzeit spielen lediglich fünf Musiker im Schülerorchester, wusste Jugendwart Matthias Braun zu vermelden. Diese Situation sei nicht befriedigend. Nur verstärkte Zusammenarbeit mit anderen Vereinen könne dauerhaft spielfähige Ensembles ermöglichen. Sehr zufrieden war Dirigent Björn Weinmann Das große Orchester nehme eine erfreuliche Entwicklung. Auch die Probenbesuche und die -intensität hätten sich merklich gesteigert, sodass ein hohes Niveau festzustellen sei. Aber auch er mahnte, den veränderten Rahmenbedingungen Rechnung zu tragen. Am Samstag, 14. und Sonntag, 15. Mai, spielt das Orchester im Zweibrücker Biergarten. Am Sonntag, 29. Mai, beginnt um 18 Uhr im Kulturhaus das Frühjahrskonzert.

Zum Thema:

Auf einen Blick Musikverein Harmonie Gersheim , Gründungsjahr: 1927, Vorsitzender: Arno Reichert, stellvertretende Vorsitzende Silvia Anna, Kassenwart: Michael Wanner, Schriftführer und Internetbeauftragter: Michael Vernet und Christian Kakuk, Dirigent: Björn Weinmann, Jugendleiter: Matthias Braun, 2. Jugendleiterin Anna Fuchs, Organisationsleiter: Richard Anna und Bernhard Scheyer, Notenwarte: Karoline Köhler, Marina Braun und Christian Kakuk, Jugendleiterin: Anna Fuchs, Zeugwart: Helmut Ernst, Beisitzer: Dorothee Kempf-Rodrian, Reiner Weyer und Markus Kempf. ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort