Arbeit der Straußgesellschaft zur Gerschumer Kirb beginnt heute

Gersheim · Elf Jungs und vier Mädchen zwischen 16 und 21 Jahren bilden die Straußgesellschaft bei der Gerschumer Kirb. Unter der Leitung vom neuen "Babbe" Jonas Hentschel, dem Nachfolger von Yannick Baldauf, wurden die Vorbereitungen getroffen, damit das Traditionsfest am Wochenende über die Bühne gehen kann.

 Die Gersheimer Straußgesellschaft mit ihrem „Babbe“ Jonas Hentschel (vorn, Dritter von rechts) hat schwere Tage vor sich. Foto: ott

Die Gersheimer Straußgesellschaft mit ihrem „Babbe“ Jonas Hentschel (vorn, Dritter von rechts) hat schwere Tage vor sich. Foto: ott

Foto: ott

Auch die drei Neuen, Gian-Luca Innocente (16 Jahre), Adrian Theis (17) und Tristan Theis (19) können nach bestandener Aufnahmeprüfung aktiv ins Geschehen eingreifen.

Los geht's mit dem Ausgraben der Kirb am heutigen Freitag um 17 Uhr. Am Abend wartet ab 20 Uhr die Kerwedisco des Sportvereins auf die Gäste. Am Sportplatz ist wieder ein Zelt aufgebaut. Samstags, wenn die "Kirweprotagonisten" ihren Lumpenzug durchs Dorf starten, sind in allen Gersheimer Gaststätten die Zapfhähne für den Ansturm gewappnet. Nach dem sonntäglichen Frühschoppen erwarten die aktiven Mannschaften der SG Gersheim-Niedergailbach die Gäste der Spielgemeinschaft Einöd-Ingweiler. Nach den Spielen findet in und ums Sportheim ein zünftiges "Weltmeister-Kirwetreiben" bei guter Musik, Biertheke und Mixbar statt. Der Montag, 29. September, "Tag des Herrn", startet mit Frühschoppen ab 10 Uhr in den Gaststätten. Kulinarisch hat man dort auch einiges zu bieten. Die vom neuen Ortsvorsteher Steffen Lauer "genehmigte" Kirweredd wird ab 17 Uhr an der "Bierstubb" vom Debütanten Gian-Luca Fontana und Dennis Robertus verlesen. Mit dem Begraben der Kirb am Dienstag, 30. September, nehmen die fünf Feiertage und der Ausnahmezustand im unteren Bliestal ihr Ende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort