Anna Vogelgesang aus Medelsheim wird heute 90 Jahre alt

Medelsheim · Am heutigen Freitag, 1. August, feiert die Medelsheimerin Anna Vogelgesang ihren 90. Geburtstag. Die Jubilarin ist eine begeisterte Sängerin und im gesellschaftlichen Leben ihres Heimatdorfes fest verankert.

 Jubilarin Anna Vogelgesang (l.) mit der Vorsitzenden des Kirchenchores und Ortsvorsteherin Imelda Frenzel. Foto: Wolfgang Degott

Jubilarin Anna Vogelgesang (l.) mit der Vorsitzenden des Kirchenchores und Ortsvorsteherin Imelda Frenzel. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

1942 trat sie in den Kirchenchor ein. Alois Becker war damals Pfarrer und Präses des zweistimmigen Chors. Seit 1962 nimmt sie regelmäßig an den Chorproben und den Auftritten des Medelsheimer Kirchenchores teil. Mit ihrer Alt-Stimme bearbeitete sie die tieferen Register. Chorleiterin Rosel Engel hatte sie einmal als einen "Fels in der Brandung" bezeichnet. Es sei nicht alltäglich, sich über mehrere Jahrzehnte dem Chorgesang zu verschreiben. Da gelte es schon, die Bequemlichkeit zu überwinden. "Ich habe viel Freude und liebe die Geselligkeit. Auch viele Erinnerungen verbinden mich mit dem Chorgesang ", so Vogelgesang.

In ihrer Pfarrei St. Martin war sie von 1964 bis 2000 Mitglied im Pfarrgemeinderat, 26 Jahre lang Kirchenrechnerin und Sakristanin. Für ihre langjährigen Verdienste wurde sie von der Diözese Speyer mit der Pirminiusplakette ausgezeichnet. Lange Jahre hat sie auch die Zeitschrift ,,Weltmission'' ausgetragen und für das Priesterhilfswerk gesammelt. Engagiert war sie als Kassiererin im VdK und bei den Landfrauen. Außer ihren drei Kindern mit ihren Familien gratulieren vier Enkel und vier Urenkel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort