Am Ende sangen alle gemeinsam

Gersheim · Das Café Henry in der DRK-Seniorenresidenz in Gersheim war voll besetzt. Innehalb der Konzertreihe „Musik am Nachmittag“ unterhielten Barbara Buhr, Jürgen Rabung und Dietrich Fritsche das Publikum.

"Musik am Nachmittag" heißt die Konzertreihe, seit Jahren von dem diplomierten Bliesdalheimer Musiklehrer Jürgen Rabung für die Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation organisiert, in die sich auch das in der DRK-Seniorenresidenz in Gersheim einschob. Das Café Henry war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Walsheimer Sopranistin Barbara Buhr vor dem eigentlichen Programm die Zuhörer mit einigen Volksliedern einstimmte. Anschließend folgte eine Liedfolge unterschiedlichster Couleur. Komponisten wie Johannes Sebastian Bach mit "Air", Ludwig van Beethovens "Für Elise" oder auch "Ach jott, watt sind die Männer dumm", bekannt geworden durch die Interpretation von Walter Kollo gehörten dazu. Die junge Künstlerin war aber nicht allein gekommen, teils den Gesang unterstützend, teils als Solisten, traten auch der Konzertpianist Jürgen Rabung und der Bliesransbacher Klarinettist Dietrich Fritsche auf. Auf den Notenständern lagen auch noch Stücke wie "Das Lied ohne Worte" aus der Feder von Felix Mendelssohn Bartholdy oder auch Johann Strauss ‘ "Wiener Blut".

Förderung der Musik

Abgerundet wurde das abwechslungsreiche Programm auch noch durchs gemeinsame Singen mit dem begeisterten Publikum. Zur Idee der Musik am Nachmittag: Erich Fischer hatte durch harte Arbeit und sicher auch ein wenig Glück ein erhebliches Vermögen zusammengetragen. Eines Tages verkaufte er seine Firma, schenkte ein Drittel des Erlöses seinen Angestellten und brachte ein weiteres Drittel 1995 in eine Stiftung ein, die größte in Deutschland, der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation. Stiftungszweck ist vor allem die Förderung der Musik , die Verbesserung der Lebensbedingungen älterer Menschen und die Weiterentwicklung der Zivilisation. Langzeitprojekt ist auch "Musik am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen", womit bisher 470 000 ältere Menschen bei 4900 Veranstaltungen erreicht wurden. Weiter gibt es Musikworkshops für Schüler, Schachkurse für Schüler und anderes. So unterrichtet Jürgen Rabung als Klavierlehrer seit Jahren für die Stiftung auch in der Justizvollzugsanstalt in Zweibrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort