Heimatkunde In Rubenheim sind Museen geöffnet

Rubenheim · (red) Am kommenden Samstag und Sonntag, 9. und 10. März, sind das Museum für dörfliche Alltagskultur und das Museum des Saarländischen Aberglaubens in Rubenheim von 10 bis 18 geöffnet. In den beiden Museen können an diesen Tagen alle volkskundlichen Ausstellungen besichtigt werden.

 Diesen Zettel schreib ein junger Mann vor 70 Jahren, um sich vor sexueller Belästigung durch einen Priester zu schützen.

Diesen Zettel schreib ein junger Mann vor 70 Jahren, um sich vor sexueller Belästigung durch einen Priester zu schützen.

Foto: Gunter Altenkirch

Saarländischer Aberglaube, Volksheilkunde, Landwirtschaft, Sackarbeit und Kinderspielzeuge. Am darauffolgenden dritten Sonntag im Monat, also am 17. März, sind die Museen von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Aus aktuellem Anlass macht Museumsleiter Gunter Altenkirch auf einen fein gefalteten Zettel aufmerksam. Er ist im Museum des Saarländischen Aberglaubens in der Unterausstellung „Schelmenvaterunser“ zu entdecken. Ein junger Mann schrieb den Text vor etwa 70 Jahren nieder, um sich vor weiterer sexueller Belästigung durch seinen Priester zu schützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort