Fastnacht in Rubenheim und Bebelsheim Abgespeckte Session bei zwei Carnevalclubs

Rubenheim · In Rubenheim und Bebelsheim wird aber über alternative Veranstaltungsformen nachgedacht.

 Die Rubenheimer Karnevalisten haben die Prunk- und Galakappensitzungen abgesagt. So wird es auch keinen Auftritt der Showgruppe „Die Knalltüten“ wie zu Jahresbeginn geben.

Die Rubenheimer Karnevalisten haben die Prunk- und Galakappensitzungen abgesagt. So wird es auch keinen Auftritt der Showgruppe „Die Knalltüten“ wie zu Jahresbeginn geben.

Foto: Wolfgang Degott

„Die närrische Session 20/21 wird anders aussehen als sonst“, teilt die Schriftführerin des Rubenheimer Carneval-Clubs, Nora Sand, mit. So werden die beiden Prunk- und Galakappensitzungen im Herbitzheimer Bürgerhaus nicht stattfinden, wobei jedoch noch alternative Veranstaltungsformen angedacht sind. Derzeit wird daran gearbeitet. Nachdem alle Aktiven fleißig dabei waren weiter zu trainieren bremste sie der zweite „Lockdown“ der Coronakrise aus, verordnete eine Zwangspause zumindest bis Ende November. Die Sessionseröffnung, die für Samstag, 14. November, allerdings nur mit Mitgliedern vorgesehen war, fällt den Beschränkungen ebenso zum Opfer, wie der für Sonntag, 22. November, geplante RCC-Kuchennachmittag zugunsten eines gemeinnützigen Zweckes. „Er soll eventuell im kommenden Frühjahr nachgeholt werden“, so die Vorsitzend Marie-Christine Lisbert.

Ähnlich sieht es auch beim Karnevalsverein in Bebelsheim aus. Dazu Vorsitzender Armin Nagel: „Am 11. November begann die diesjährige Session, eine Session, die es so noch nicht gab und die leider anders als gewohnt ablaufen wird“. Da seit Anfang November das gesellschaftliche Leben wieder stark eingeschränkt wurde, musste das Training der Tanzgruppen, die im Sommer noch voll motiviert ins Training eingestiegen waren, unter dem Aspekt „Gesundheit geht vor“ bis auf Weiteres wieder eingestellt werden. Doch werde sich weiter Gedanken gemacht, so Nagel, „wie in diesen Zeiten Fastnacht in Bebelsheim gefeiert werden kann“.

Keinesfalls werden Veranstaltungen im Dorfgemeinschaftshaus stattfinden. Dazu zählen die drei Kappensitzungen, die beliebte Ordens-Soirée und die in diesem Jahr mit einer glanzvollen Premiere gestartete neue Tanzveranstaltung „BeMaBüba“. Doch trotz der widrigen Umstände wolle man doch was „Närrisches“ auf die Beine stellen. Was das sein werde und in welcher Form es präsentiert werde, hänge natürlich von der Entwicklung in den nächsten Wochen und Monaten ab. Im Vordergrund der Überlegungen wird die Gesundheit aller stehen. Ausfallen musste schon die Maifeier mit Maibaumstellen, wie auch die „Straußbuben Kirwedisco“, wo die Karnevalisten seit Jahren die Bewirtung übernommen hatten.

Glücklicherweise habe man keine finanziellen Nachteile zu befürchten, unterstrich Nagel. Einzig fehlen die Einnahmen aus den Veranstaltungen, demgegenüber müsse man auch keine Gelder beispielsweise für Gardekleidung oder Schautanzkostüme ausgeben. Es werde eine sogenannte „Nullrunde“ werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort