Ein besonderes europäisches Jubiläum 25 Jahre gute Freundschaft an der Grenze

Reinheim/Saarpfalz-Kreis · Der Verein „Begegnungen an der Grenze“ wird 25 Jahre alt. Das wird an diesem Mittwoch, 3. November, im Kulturpark in Reinheim feierlich begangen. Und es gibt eine Ausstellung mit Holzschnitzarbeiten eines polnischen Künstlers.

Der Europäische Kulturpark hat nicht nur archäologische Funde sondern eine interessante Grün-Gestaltung zu bieten. Inzwischen ist er gut bekannt. Vor 25 Jahren war das noch nicht so.

Der Europäische Kulturpark hat nicht nur archäologische Funde sondern eine interessante Grün-Gestaltung zu bieten. Inzwischen ist er gut bekannt. Vor 25 Jahren war das noch nicht so.

Foto: Wolfgang Henn

Was aus einer guten Idee werden kann, zeigt das nunmehr 25-jährige Bestehen des Vereins „Begegnungen an der Grenze“. Es sind innerhalb der vergangenen 25 Jahre nicht nur bekannte Künstler und Musiker in die Saarpfalz gekommen, es gab auch zahlreiche Schüleraustausche und Klassenfahrten nach Polen und nach Frankreich – und auch die Keimzelle der Freundschaft zwischen dem Saarpfalz-Kreis und dem polnischen Partnerkreis Przemysl liegt in diesem Verein begründet.