160 Kinder und Jugendliche sind unterwegs

Gersheim · Unter dem Leitwort „Segen bringen, Segen sein“ steht die Sternsinger-Aktion in diesem Jahr. In der Gersheimer Pfarrkirche St. Alban wurde der Aussendegottesdienst für 160 Teilnehmer zum Start der Aktion gefeiert.

 Abordnungen der Kirchengemeinden haben sich vor der Kirche in Gersheim aufgestellt. Neben den kleinen Königen sind Pfarrer Krystian Scheliga (links) und Kaplan Martin Seither (rechts) dabei. Foto: Degott

Abordnungen der Kirchengemeinden haben sich vor der Kirche in Gersheim aufgestellt. Neben den kleinen Königen sind Pfarrer Krystian Scheliga (links) und Kaplan Martin Seither (rechts) dabei. Foto: Degott

Foto: Degott

Beim Aussendegottesdienst feierten die Sternsinger der neuen Pfarrei Heilig Kreuz Gersheim gemeinsam mit Pfarrer Krystian Scheliga und den neu gewählten Mitgliedern des Verwaltungsrats, Pfarrgemeinderats und der Gemeindeausschüssen in der Gersheimer Pfarrkirche St. Alban den Start der Sternsingeraktion.

Sie steht in diesem Jahr unter dem Leitwort "Segen bringen, Segen sein". So sind in den nächsten Tagen rund 160 Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern unterwegs. Sie gehen in den Dörfern Bliesdalheim, Breitfurt, Gersheim , Herbitzheim, Medelsheim, Niedergailbach, Peppenkum, Reinheim, Riesweiler, Rubenheim, Seyweiler, Utweiler und Walsheim von Haus zu Haus. Neben ihnen werden in mehr als 10 000 Pfarrgemeinden überall in Deutschland rund 330 000 Sternsinger und rund 90 000 jugendliche und erwachsene Begleitende ihren Segen zu den Menschen bringen und Spenden für benachteiligte Kinder in aller Welt sammeln.

Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Rund 948 Millionen Euro wurden seither gesammelt, rund 68 600 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Im vergangenen Jahre wurden mehr als 45,5 Millionen Euro gesammelt. Damit fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Rehabilitation sowie Nothilfe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort