MGV Niedergailbach Seit 100 Jahren Männergesang in Niedergailbach

Niedergailbach · Der Traditionsverein mit bewegter Geschichte konnte das große Jubiläum allerdings bisher nicht feiern.

 Die Singgemeinschaft Niedergailbach/Reinheim, zu der auch die Sänger des MGV Niedergailbach gehören, bei einem ihrer bisher letzten Auftritte während des Adventskonzertes 2019 in der Niedergailbacher Pfarrkirche. Am Piano Vorsitzender und Dirigent Norbert Oberinger.

Die Singgemeinschaft Niedergailbach/Reinheim, zu der auch die Sänger des MGV Niedergailbach gehören, bei einem ihrer bisher letzten Auftritte während des Adventskonzertes 2019 in der Niedergailbacher Pfarrkirche. Am Piano Vorsitzender und Dirigent Norbert Oberinger.

Foto: Wolfgang Degott

Auf 100 Jahre Bestehen kann der Männergesangverein Niedergailbach zurückblicken. Doch die Feierlichkeiten zu diesem außergewöhnlichen Jubiläum konnten noch nicht gefeiert werden.

Aus der Taufe wurde der Verein gehoben, als sich im Sommer 1921 mehrere Männer trafen, um einige Lieder zu singen. Der erste öffentliche Auftritt war ein Ständchen für den damaligen Lehrer Henrich. Als Dirigent wurde Kurt Lenhard engagiert. Die Sänger gehörten ausschließlich dem damaligen Berg- und Hüttenarbeiterverein an. Doch schon wenige Jahre später waren die Sänger wieder von der Bildfläche verschwunden. 1951 wurde der Sportverein gegründet und da damals ein Gesangverein nicht existieren durfte, waren die Sänger innerhalb der Sparte Gesang Teil dieser Vereinigung. Der 30. März 1952 ist der Gründungstag des heutigen Männergesangvereins. Erster Vorsitzender wurde August Zäh, der in der Wirtschaft Wilbert gewählt wurde. Dirigent war Friedrich Buchheit. Drei Jahre später folgte eine Musikabteilung, die von Mathias Rebmann geleitet wurde. Auch gehörte der Verein damals schon dem Sängerkreis Blies an. 1956 übernahm Heiner Oesterlein aus Walsheim den Dirigentenstab und sollte ihn bis zu seinem Tod 1996 behalten. 1967 gründete man einen Kinderchor, der von Josef Oberinger geleitet wurde und ein Jahr später 49 Mitglieder zählte. 1978 wurde der aber wieder aufgelöst. 1985 wurde das Blockflötenquartett, das seit 1971 besteht, als Sparte in die Vereinsfamilie aufgenommen.

Beim 50-jährigen Vereinsjubiläum beherbergten die Niedergailbacher 100 Sänger aus Dutenhofen, zu denen Erich Dreckmann den Kontakt hergestellt hatte. Der Männerchor, Teil der Chorgemeinschaft Oesterlein, nahm seit Anfang der 1960er Jahre auch an den Fahrten zum deutschen Soldatenfriedhof in Mont d‘Huisnes bei St. Malo teil.

Weitere markante Ereignisse waren die Fahrten ins österreichische Krimml, nach St. Johann, an den Achensee, nach Leiwen. Auch wurden zahlreiche Lieder- Konzert- und Musikabende veranstaltet.

Seit 25 Jahren pflegt man mit den Reinheimer Sängern eine Singgemeinschaft. Norbert Oberinger führt seit 1986 den derzeit rund 60 Mitglieder zählenden MGV, ist seit 1996 in Personalunion auch Dirigent. Weitere Vorstandsmitglieder sind Ladislaus Wyniarskyij (stellvertretender Vorsitzender), Klaus Buhr (Schriftführer). Otmar Gros (Kassierer), die Beisitzer Robert Becker, Alfred Rabung und Ernst Schiel. Im März 2020 begann die Corona-Zeit und mit ihr reduzierte sich das Vereinsgeschehen drastisch. Zuerst wurde bis September der Chorbetrieb gänzlich eingestellt, danach begannen zwar wieder die Chorproben, doch lediglich drei Monate. Erst im Laufe dieses Jahres 2021, nachdem alle Veranstaltungen abgesagt werden mussten, traf man sich zeitweise wieder zu Singstunden in der Gemeinschaftshalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort