Neustart in der Gastronomie mit gemischten Gefühlen „Endlich wieder Gäste bewirten“

Homburg · In kleinen Schritten geht es nach dem Corona-Lockdown zurück zur Normalität. Gastronomiebetriebe dürfen ab diesem Montag wieder öffnen. Ein doppelter Neustart ist es für das Hotel-Restaurant Rabenhorst, das nun unter neuer Leitung steht.

Die Mitarbeiter in der Gastronomie müssen Mundschutz tragen. Wo nötig, sind schützende Plexiglasscheiben anzubringen.

Die Mitarbeiter in der Gastronomie müssen Mundschutz tragen. Wo nötig, sind schützende Plexiglasscheiben anzubringen.

Foto: dpa/Matthias Schrader

Der nächste Meilenstein nach dem Ende des Corona-Lockdowns steht bevor: An diesem Montag dürfen Gastronomiebetriebe wieder öffnen. Unter strengen Schutzauflagen allerdings (siehe Info). Erstmals nach rund zwei Monaten wieder Gäste begrüßen – darauf freut sich auch Peter Trösch, der mit der Brasserie Cash in Homburg, dem Wirtshaus Homburger Hof und in Jägersburg Peters Hotel und Spa sowie Peters Biergarten vier Gastronomiebetriebe hat. Allerdings sei es durchaus auch ein Start mit gemischten  Gefühlen, sagt Trösch: „Einerseits freuen wir uns natürlich, wieder öffnen zu können, andererseits  hat der Café- oder Restaurantbesuch wohl nicht mehr die Leichtigkeit, wie man das so kennt.“ Und mit den Auflagen sei auch einiges an organisatorischem Aufwand verbunden.  Die Dokumentation der Gästedaten beispielsweise: Was im Restaurantbetrieb, wo viele ohnehin vorab reservierten, noch recht gut umzusetzen sei, sehe im Cash in der Innenstadt schon anders aus: Da kommen viele Gäste spontan auf einen schnellen Cappuccino vorbei, da jedesmal die Daten zu erfassen, und das unter Berücksichtigung des Datenschutzes, das bedeute  einiges an Mehraufwand, so Trösch.