Gemeinsam musizieren Freude am gemeinsamen Spiel nach Noten

Saarpfalz-Kreis · Das Kreisjugendsinfonieorchester Saarpfalz lädt ambitionierte Nachwuchskünsler zum Musizieren ein.

 Das Kreisjugendsinfonieorchester bei seinem jüngsten Auftritt im Europäischen Kulturpark Bliesbrück-Reinheim. Anlass war die offizielle Eröffnung des Gebäudes an der Grenze.

Das Kreisjugendsinfonieorchester bei seinem jüngsten Auftritt im Europäischen Kulturpark Bliesbrück-Reinheim. Anlass war die offizielle Eröffnung des Gebäudes an der Grenze.

Foto: Anika Bäcker/Saarpfalz-Kreis/Anika Bäcker

Das Homburger Sinfonieorchester hat gerade am vergangenen Samstag beim Klassik-Open-Air auf dem historischen Marktplatz wieder sein außergewöhnliches Können demonstriert. Aus dem Fundus des Orchesters heraus hat sich mittlerweile ein beachtliches Nachwuchsorchester gegründet – das Kreisjugendsinfonieorchester. Seit seiner Gründung im Jahr 2015 treffen sich 27 junge Musikerinnen und Musiker wöchentlich zum gemeinsamen Proben und Musizieren. Seit dem vergangenen Jahr finden zudem öffentliche Auftritte statt, heißt es in der Mitteilung der Kreisverwaltung weiter.

Jeden Montag treffen sich junge Musikerinnen und Musiker aus dem gesamten Saarpfalz-Kreis von 17.45 bis 19.15 Uhr in der Aula des Mannlich-Gymnasiums in Homburg. Einige Musiker des Homburger Sinfonieorchesters, die im Anschluss proben, können es so bei Bedarf unterstützen. Jeder Schüler oder Jugendliche aus der Region, der ein Orchesterinstrument ausreichend beherrscht und in einem regelmäßig probenden Jugendorchester mitspielen möchte, ist herzlich eingeladen zu den Proben zu kommen. An den Anfahrtskosten aus entfernteren Wohnorten wie zum Beispiel St. Ingbert, Blieskastel, Gersheim oder Mandelbachtal soll es nicht scheitern, Mitfahrgelegenheiten oder ein Fahrgeldzuschuss können organisiert werden.

Das fleißige Üben zahlt sich aus und die öffentlichen Auftritte folgen. Innerhalb eines Jahres hat sich ein harmonisches Zusammenspiel mit sauberen Klängen bei den jungen Musikerinnen und Musikern entwickelt, sodass das Kreisjugendsinfonieorchester Saarpfalz bei besonderen Anlässen auftreten kann – sei es bei der Einweihung des Gebäudes an der Grenze im Europäischen Kulturpark im vergangenen Jahr oder beim feierlichen Empfang zum 60. Geburtstag von Landrat Theophil Gallo.

Neben der Musik werden zum gemeinschaftlichen Austausch zudem regelmäßige Unternehmungen organisiert, wie beispielsweise ein Ausflug zum Bowling nach Zweibrücken oder der Besuch von Mozarts „Zauberflöte“ in Saarbrücken begleitet von Theaterpädagogin Johanna Schadke. Für die Musikerinnen und Musiker stellte dies ein besonderes Erlebnis dar, denn das Orchester studierte gerade Auszüge aus der „Zauberflöte“ ein.

Das Kreisjugendsinfonieorchester Saarpfalz wird vom Homburger Sinfonieorchester in Kooperation mit dem Saarpfalz-Kreis getragen und finanziert sich im Wesentlichen aus Spenden. Es wird von Florian Brech und Marina Ochsenreither geleitet, unterstützt von den Geigerinnen Nadine Kiefer und Angela Bay vom Homburger Sinfonieorchester. Mitinitiator und Schirmherr des Kreisjugendsinfonieorchesters ist Landrat Theophil Gallo. „Ich freue mich über das großartige Engagement dieser jungen Musikerinnen und Musiker und bin stolz, dass der Saarpfalz-Kreis ein Kreisjugendsinfonieorchester vorhalten kann. Ich hoffe weiterhin auf die rege Teilnahme der jungen Talente an den Proben und auf weitere Auftritte im gesamten Kreis“, so Gallo.

Ansprechpartner für das Orchester sind neben den Leitern Marina Ochsenreither, Tel. (01 76) 61 74 48 55 und Florian Brech, Tel. (01 76) 32 15 08 43 auch Angela Bay, Tel. (01 76) 96 05 86 18 und Nadine Kiefer, Tel. (01 73) 7 68 64 09.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort