Feuerwehr zieht Bilanz Sturmtief „Sabine“ sorgte für viel Arbeit

Homburg · Die Homburger Wehr war im Jahr 2020 bei 592 Einsätzen gefordert. Auch das neue Jahr fing für die Feuerwehrleute bereits ereignisreich an.

 Ein Auto war im Steilhang bei Schwarzenbach gelandet. Die Feuerwehr Homburg war beim Einsatz mit Technischer Hilfe gefordert.

Ein Auto war im Steilhang bei Schwarzenbach gelandet. Die Feuerwehr Homburg war beim Einsatz mit Technischer Hilfe gefordert.

Foto: Jan Emser

Ein ereignisreiches Jahr 2020 liegt hinter der Homburger Feuerwehr, wie Jan Emser von der Stadtverwaltung Homburg mitteilt. Die ehrenamtlichen Kräfte der fünf Löschbezirke wurden 592 Mal alarmiert. Erneut liegt der Schwerpunkt auf technischen Hilfeleistungen, die mit 329 Einsätzen zu Buche schlagen. Darunter fallen etwa Gefahrguteinsätze, Verkehrsunfälle oder auch Tierrettungen. Ein wesentlicher Anteil entfiel in dieser Kategorie auf Unwettereinsätze, vor allem hervorgerufen durch das Sturmtief Sabine Anfang Februar 2020. Rund 80 Einsätze mussten vom 9. bis 11. Februar abgearbeitet werden.