Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Höchen 2021 Die Feuerwehr Höchen sieht sich sehr gut aufgestellt

Höchen · In der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Höchen im Volkshaus Oberbexbach standen Ehrungen und Beförderungen im Mittelpunkt. Colin Güssow und Kevin Sehte wurden zum Feuerwehrmannanwärter und Aufnahme in die Aktivenwehr befördert.

 Bürgermeister Christian Prech (vorne, Zweiter von rechts) nahm bei der Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Höchen einige Beförderungen und Ehrungen vor.

Bürgermeister Christian Prech (vorne, Zweiter von rechts) nahm bei der Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Höchen einige Beförderungen und Ehrungen vor.

Foto: Markus Hagen

Oberlöschmeister Björn-Daniel Schlegel darf sich nun Hauptlöschmeister nennen. Brandmeister Patrick Hirsch erhielt die Ernennungsurkunde zum Oberbrandmeister. Löschbezirksführer Dominik Nashan wurde zum Hauptbrandmeister ernannt. Lars Neumann wurde für zehnjährige Feuerwehrzugehörigkeit geehrt. Jens Omlor und Thomas Körner sind seit 20 Jahren beim Löschbezirk dabei. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Fridolin Mentzel ausgezeichnet. Die Ehrungen nahmen Bürgermeister Christian Prech und der Löschbezirksführer vor.

In seinem Jahresbericht zählte Dominik Nashan 52 Einsätze mit 344 Einsatzstunden auf. Hinzu kamen 329 an sonstigen Stunden und 867 Arbeits- und Dienststunden zusammen. Für die Arbeit mit der Jugendwehr wurden 84 Stunden notiert. Insgesamt leisteten die Wehrleute im vergangenen Jahr 1624 Stunden. Seit Ende 2020 gehören sieben Feuerwehrfrauen und 36 -männer dem Löschbezirk an. 22 Mitglieder umfasst die Jugendwehr. Dazu kommen zehn Feuerwehrmänner der Alters- und Ehrenabteilung.

Das Durchschnittsalter der Einsatzabteilung beträgt 36 Jahre. „Wir sind ein junger, aber auch ein sehr erfahrener Löschbezirk, in dem noch ein enormes Potenzial steckt“, so Nashan. Mit dem aktuellen Stand von 45 Frauen und Männern, darunter 28 ausgebildeten Atemschutzgeräteträgern, sei der Löschbezirk sehr gut aufgestellt. Auch in den Bereichen Aus- und Weiterbildung sowie bei der Jugendarbeit sei man auf einem sehr hohem Niveau. „Auf die Leistungsfähigkeit unseres Löschbezirks ist Verlass, wie wir auch bei Einsätzen über die Stadtgrenzen hinaus unter Beweis stellen konnten.“

Dominik Nashan bedankte sich bei allen Mitgliedern der Wehr für ihre vielen Stunden, die sie Monat für Monat für den Löschbezirk Höchen ehrenamtlich leisteten. Dies galt auch für die Bereitschaft bei den Übungen mitzuwirken. Thomas Körner, Christopher Willms, Patrick Hirsch, Oliver Strang, Dominik Nashan, Stefan Hirsch und Sebastian Kuhn wurden hier besonders genannt. Bei den angesetzten 17 Übungen im letzten Jahr waren sie bei 13 bis 15 Terminen dabei.

Bei Ergänzungswahlen wurde Christopher Willms zum Schriftführer gewählt. Mike Weber ist Kassenwart, Björn-Daniel Schlegel und Sebastian Kuhn sind Kassenprüfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort