Favorit FC Homburg braucht mehr Durchschlagskraft

Homburg. Die Zeichen stehen auf Sieg beim FC Homburg. Zumindest, wenn es für die Grün-Weißen am heutigen Samstagnachmittag ab 16 Uhr um die Punkte beim Tabellenletzten der Oberliga Südwest SG Bad Breisig geht. "Wir sind Tabellendritter. Da kann es nur um einen Sieg gehen", sagt Mittelfeldspieler Christoph Holste

Homburg. Die Zeichen stehen auf Sieg beim FC Homburg. Zumindest, wenn es für die Grün-Weißen am heutigen Samstagnachmittag ab 16 Uhr um die Punkte beim Tabellenletzten der Oberliga Südwest SG Bad Breisig geht. "Wir sind Tabellendritter. Da kann es nur um einen Sieg gehen", sagt Mittelfeldspieler Christoph Holste. Aber der 24-Jährige, der nun in der dritten Saison beim FCH spielt, weiß auch, dass es für Spitzenmannschaften gar nicht so einfach ist, die Favoritenrolle bei den Kellerkindern zu bestätigen. "Wir brauchen Geduld und mehr Durchschlagskraft als bei den Spielen in Wirges und Betzdorf." Hier gab es für die Homburger jeweils ein mageres 0:0. "Drei Punkte aus diesen Spielen oder in Rossbach (1:3-Niederlage) könnten wir schon mehr haben", meint Holste. Dennoch seien 21 Zähler aus zehn Partien ganz in Ordnung. Nun müsse der FCH nach 14-tägiger Punktspielpause in Bad Breisig zeigen, dass man Mittel habe, um einen defensiv spielenden Gegner zu bezwingen."Bad Breisig wird sicherlich sich in der eigenen Spielhälfte verstecken.", so Holste. "Wenn uns ein Tor gelingt, muss Bad Breisig mehr aufmachen und lässt uns mehr Platz zum Spielen." Es sei egal, wie der FC Homburg die Punkte hole. "Hauptsache, sie stehen bei uns auf dem Konto." Und mit einem Sieg hätte seine Mannschaft auch die besten Vorraussetzungen für die nächsten Wochen, wenn es schon am darauf folgenden Freitag im Spitzenspiel gegen den FK Pirmasens und drei Wochen darauf zum 1. FC Saarbrücken geht. Christoph Holste wird trotz Problemen mit dem rechten Knie in Betzdorf spielen. "Seit Monaten habe ich damit Ärger. Aber ich beiße mich da durch", erklärt er. Eigentlich habe ihm der Arzt davon abgeraten, zu spielen. Aber der Mittelfeldspieler nimmt Schmerztabletten und lässt sich vor dem Spiel eine Spritze geben. Julien Turnau wird aber wegen einer Schulterverletzung dem FCH fehlen. Trainer Jens Kiefer: "Das Risiko ist mir zu groß." Offen ist noch, ob Mohammed Muftawu (Muskelfaserriss) und Jaba Bebua (Schulter), die erst in dieser Woche nach ihren Verletzungen ins Training einstiegen, wieder soweit fit sind, dass sie heute im Aufgebot stehen können. ha

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort