Fahrradklimatest Verbesserungen für Radler in Bexbach geplant

Bexbach · Beim Fahrradklimatest ließen die Ergebnisse für Bexbach Luft nach oben: Note 4,7 und Platz 413 von 418 Teilnehmern. Doch die Stadtverwaltung will die Bedingungen für Radfahrer verbessern.

 Durchgehende Radwege, wie hier auf unserem Symbolfoto, wird es in Bexbach wegen der baulichen Gegebenheiten in der Innenstadt wohl nicht geben. Einige Verbesserungsmaßnahmen sind jedoch umgesetzt beziehungsweise geplant.

Durchgehende Radwege, wie hier auf unserem Symbolfoto, wird es in Bexbach wegen der baulichen Gegebenheiten in der Innenstadt wohl nicht geben. Einige Verbesserungsmaßnahmen sind jedoch umgesetzt beziehungsweise geplant.

Foto: dpa/Paul Zinken

Eine Rekordbeteiligung konnte die Stadt Bexbach beim Fahrradklima-Test verzeichnen: 112 Bürger nahmen an der Online-Befragung teil, die der ADFC, der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club, im vergangenen Herbst durchgeführt hatte. Ein Zeichen dafür, dass das Thema anscheinend vielen am Herzen liegt. Mindestens 50 Teilnehmer mussten es sein, damit die Umfrage in die Auswertung kam. Bexbach war zum ersten Mal bei dieser Befragung dabei. Das Ergebnis ließ vorsichtig ausgedrückt „Luft nach oben“: Gesamtnote 4,7 und Platz 413 von 418 Kommunen in der Kategorie der Städte und Gemeinden unter 20 000 Einwohner.