Saarpfalz-Kreis und die verbundenen Regionen Polnische und ukrainische Kreise wurden Ehrenmitglieder

Homburg/Saarpfalz-Kreis · Dass Landrat Theophil Gallo eine besondere Beziehung zu dem polnischen und dem ukrainischen Partnerkreis pflegt, ist bekannt. „Diese Freundschaft ist mir auch aus historischen Gründen sehr wichtig“, hatte er schon früher betont.

(von l.) Vorne die Europabeauftragte des Kreises, Violetta Frys, dahinter Marek Kudla aus Przemysl, Andrij Slum aus Lemberg, Barbara Pilawa-Kraus aus Lancut, Landrat Theophil Gallo und Geschäftsführerin Laurence Ball.

(von l.) Vorne die Europabeauftragte des Kreises, Violetta Frys, dahinter Marek Kudla aus Przemysl, Andrij Slum aus Lemberg, Barbara Pilawa-Kraus aus Lancut, Landrat Theophil Gallo und Geschäftsführerin Laurence Ball.

Foto: Christine Maack

Nun hat sich diese Beziehung durch eine erfreuliche und eine unerfreuliche Tatsache vertieft: Die erfreuliche ist, dass auf dem Gebiet einiger Landkreise auch Biosphärenreservate liegen, die mit dem Biosphärenreservat Bliesgau einen guten Austausch pflegen. Die Unerfreuliche ist der Krieg, „der zwar unsere Freundschaft  vertieft hat“, so Gallo, „aber es wäre natürlich besser, es hätte ihn nie gegeben“. Am Montag  wurden unter anderem die beiden polnischen Kreise Lancut und Przemysl sowie der ukrainische Kreis Lemberg zu Ehrenmitgliedern im Verband Euregio ernannt. Zu Gast in Homburg waren Barbara Pilawa-Kraus, Vizelandrätin von Lancut, Marek Kudla, Vizelandrat von Przemysl, sowie Andrij Sulym, der Bezirksratsvorsitzende des ukrainischen Kreises Lemberg, die sich herzlich für diese Ehre bedankten. Was bedeutet diese Ehrenmitgliedschaft?

Euregio ist ein gemeinnütziger Verein nach luxemburgischem Recht  und wurde am 10. Februar 1995 gegründet. Er umfasst 40 Gemeinden, interkommunale Strukturen, Landkreise und Provinzen in der Großregion. Mit dabei sind die grenznahen Gebiete aus Deutschland, Luxemburg, Frankreich und Belgien. Das politische Ziel von Euregio ist,  das Sprachrohr der Gemeinden und der lokalen Gebiete zu sein, um ihre Stellung in der Großregion zu stärken. Vor allem Austausch und Begegnungen stehen dabei im Vordergrund. Und was machen nun Przemysl, Lancut und Lemberg in diesem Kreis? Das, so betonte die Geschäftsführerin des Vereins, Laurence Ball, sei die Idee von Landrat Gallo gewesen, „er fand, dass es eine gute Sache sei, auch Partnerlandkreise aus Osteuropa aufzunehmen, zumal sie ebenfalls Grenzregionen seien.“

Und sie waren bei Euregio auch sofort willkommen. Es war ursprünglich an Austausch und kulturelle Aktionen gedacht, aber dann kam der Krieg dazwischen, „und eine Welle der Hilfsbereitschaft ging von uns allen aus“, so Landrat Gallo. Die polnischen Partnerkreise nahmen Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine auf und waren dankbar für die Hilfslieferungen aus der Großregion Saar-Lor-Lux. Für die Ukrainer war es „ein großer Trost, dass wir nicht allein gelassen werden“, so Andrij Sulym aus Lemberg. Die Ehrenmitgliedschaft, so Laurence Ball und Landrat Gallo, bedeute, „dass wir damit dokumentieren, dass wir eng an der Seite unserer Freunde in Polen und in der Ukraine stehen und Hilfe leisten wollen, diese Regionen auf kommunaler Ebene zu unterstützen“.

In der Generalversammlung des Vereins am Montag wurden auch noch weitere polnische und ukrainische Landkreise zu Ehrenmitgliedern ernannt, darunter neben Lemberg auch Mariupol, Jaworiw, Stryl, Sambir, Kalusch, Wassilywka und Drohobytsch. Ebenso Henrico County in den USA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort