Erwin und Gertraud Hach feiern in Oberbexbach ihre Eiserne Hochzeit

Oberbexbach. Am heutigen Mittwoch feiern in Oberbexbach Erwin und Gertraud Hach das Fest der Eisernen Hochzeit. Am 2. September 1944 gaben sich der heute 89-jährige Erwin und die 86-jährige Gertraud das Ja-Wort. Kennen gelernt haben sich der aus Saarbrücken stammende Hach und seine aus Booßen bei Frankfurt an der Oder kommenden Ehefrau in einem Reservelazarett in Neuruppin

Oberbexbach. Am heutigen Mittwoch feiern in Oberbexbach Erwin und Gertraud Hach das Fest der Eisernen Hochzeit. Am 2. September 1944 gaben sich der heute 89-jährige Erwin und die 86-jährige Gertraud das Ja-Wort. Kennen gelernt haben sich der aus Saarbrücken stammende Hach und seine aus Booßen bei Frankfurt an der Oder kommenden Ehefrau in einem Reservelazarett in Neuruppin. Hier musste der junge, schwer erkrankte Soldat Hach, der in Frankreich und Russland im Einsatz war, sechs Wochen lang versorgt werden. Dabei machte er in dieser Zeit auch die Bekanntschaft der gelernten Krankenschwester Gertraud. "Liebling, was wird denn aus uns beiden?", habe sie ihn gefragt, erinnert sich der 89-Jährige. Im März sei er ins Lazarett eingeliefert worden und schon im März habe man sich in Booßen verlobt. 1945 kam der gelernte Bau- und Industriekaufmann Hach nach Saarbrücken, war später kaufmännischer Leitung des Kraftwerkes Bexbach. 1959 wurde das Haus in der Hochstraße in Oberbexbach gebaut, wo das Ehepaar heute noch wohnt. "Wir haben immer zusammengehalten - in guten und in schlechten Zeiten und sind durch dick und dünn gegangen", verrät Gertraud Hach das Geheimnis ihrer Ehe. Zu den Hobbys des betagten Jubelpaares zählten früher das Wandern und Reisen. Bekannt ist Hach in Bexbach vor allem als Mitbegründer der Karnevalsgesellschaft "Die Blätsch", deren Ehren-Vizepräsident er heute auch ist. Der 89-Jährige ist Ehrenvorsitzender des Kultur- und Verkehrsvereins Bexbach, Mitglied im Partnerschaftsverein Bexbach, dem Sportverein Bexbach und im katholischen Kirchenchor Cäcilia St. Martin sowie Ehrenjäger des Traditionsverbandes des Jägerbataillons 542. Darüber hinaus war Hach für die CDU 15 Jahre lang Mitglied des Kreistages und ist Ehrenvorsitzender der Seniorenunion. Es gratulieren die beiden Söhne Winfried und Udo, die drei Enkelkinder Stefanie, Henning und Johannes sowie Urenkelin Leilani. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort