Engagement für behinderte Menschen

Bexbach. Anlässlich der Sitzung des Bexbacher Stadtrates am vergangenen Donnerstag nutzte der neue Behinderten-Beauftragte der Stadt, Jürgen Johann, die Gelegenheit, sich selbst und seine Ziele dem Rat vorzustellen

Bexbach. Anlässlich der Sitzung des Bexbacher Stadtrates am vergangenen Donnerstag nutzte der neue Behinderten-Beauftragte der Stadt, Jürgen Johann, die Gelegenheit, sich selbst und seine Ziele dem Rat vorzustellen.Der 48-jährige Bexbacher war schon im Februar offiziell bestellt worden, nun verdeutlichte er inhaltlich an Hand einiger statistischer Werte die aktuelle Situation der Behinderten in Bexbach. "Um Ihnen die Notwendigkeit eines Behinderten-Beauftragten zu verdeutlichen, habe ich mir vom Landesamt für Soziales die genauen Zahlen geben lassen. In Bexbach sind insgesamt 4446 Menschen im Grad zwischen 20 und 100 Prozent anerkannt behindert."Zu seinen kommenden Aufgaben zählen für Johann dann auch vor allem die Aufklärungsarbeit bei der Bevölkerung und die weitere Integration von Behinderten. "Aber auch das Thema Barrierefreiheit werde ich ansprechen. Denn gerade von ihr geht nicht nur für Behinderte ein Vorteil aus. Auch ältere Menschen und Familien mit kleinen Kindern profitieren von behindertengerechten Baulichkeiten."Johann sprach auch die Situation rund um die Behindertenparkplätze an. "Insgesamt 200 Menschen sind in Bexbach von einer außergewöhnlichen Gehbehinderung betroffen. Dem gegenüber steht aber nur ein Angebot von 33 öffentlichen Behinderten-Parkplätzen. Auch hier muss etwas getan werden."Fraktionsübergreifend dankten die Stadträte Jürgen Johann, der hauptamtlich als stellvertretender Landesgeschäftsführer beim Sozialverband VdK in Saabrücken tätig ist, für seine Bereitschaft, der Stadt als Behinderten-Beauftragter zur Verfügung zu stehen. thw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort