Einfach selbst angefasst

Bürger beherrschten die Woche - auf eine Weise, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnte. Da sind zuerst die betroffenen Bürger der Dunzweilerstraße in Höchen. Sie werden, wie vom Bexbacher Bürgermeister Heinz Müller mitte der Woche mitgeteilt, demnächst ihre Vorab-Bescheide für Erschließungsgebühren bekommen. Die sollen innerhalb der nächsten 14 Tage rausgehen

Bürger beherrschten die Woche - auf eine Weise, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnte. Da sind zuerst die betroffenen Bürger der Dunzweilerstraße in Höchen. Sie werden, wie vom Bexbacher Bürgermeister Heinz Müller mitte der Woche mitgeteilt, demnächst ihre Vorab-Bescheide für Erschließungsgebühren bekommen. Die sollen innerhalb der nächsten 14 Tage rausgehen. 75 Prozent will die Stadt zunächst haben zur Deckung eigener Vorlagen. Und dann war da ein Homburger Bürger namens Thomas Baier, sah dauernd einen Missstand - und beseitigte ihn einfach. Allein, ohne Jammern, ohne Hilfe und einfach nur aus eigenem Interesse sorgte er für gut 500 Meter sauberes Bahngleis im Eingangsbereich des Homburger Bahnhofs. Bürgersinn nennt man das wohl, eine in der heutigen Zeit viel zu selten gewordene Vokabel. Wer fragt schon: Was kann ich für meine Stadt, mein Umfeld, meine Mitmenschen tun? Mich eingeschlossen viel zu wenige. Aber mit dem Hilferuf nach Stadt und Land sind viele schnell dabei. Leute wie Baier sind selten und machen nachdenklich. Vielleicht gibt's Nachahmer? Gelegenheiten sind jedenfalls genug da.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort