Einen Rucksack zum Abschied

Homburg. Mit einem feierlichen Gottesdienst hat die katholische Pfarreiengemeinschaft Homburg St. Fronleichnam mit den Pfarreien St. Fronleichnam Homburg, Mariä Himmelfahrt Kirrberg und Mariä Geburt Schwarzenacker ihren langjährigen Pfarrer Matthias Leineweber verabschiedet (wir berichteten)

Homburg. Mit einem feierlichen Gottesdienst hat die katholische Pfarreiengemeinschaft Homburg St. Fronleichnam mit den Pfarreien St. Fronleichnam Homburg, Mariä Himmelfahrt Kirrberg und Mariä Geburt Schwarzenacker ihren langjährigen Pfarrer Matthias Leineweber verabschiedet (wir berichteten). Nach fast elf Jahren verlässt er den Bezirk in Homburg und kehrt in seine pfälzische Heimat zurück. Dort tritt er ab 1. September in Waldfischbach-Burgalben seine neue Pfarrstelle an. Es sei "ein komisches Gefühl", nach über zehn Jahren als Pfarrer in St. Fronleichnam und Mariä Himmelfahrt sowie etwas über drei Jahre in Mariä Geburt, in der er die frohe Botschaft verkündet habe, jetzt seinen Abschiedsgottesdienst zu feiern, erklärte Leineweber, der gemeinsam mit Dekan Pirmin Weber, Pater Heinz Limburg, seinem Vorgänger Pfarrer Hermann Josef Dahmen sowie Diakon Michael Becker die Messe gestaltete. Trotz mancher Krise und Kämpfe sei es "eine gute Zeit" gewesen, in der er vor allem bei der Zusammenführung der drei "sehr eigenständigen und sehr unterschiedlichen Pfarreien" sowie beim Thema Immobilien viel Unterstützung aus der Pfarreiengemeinschaft erfahren habe, stellte Leineweber fest. Es habe dabei "schmerzhafte Einschnitte" gegeben, betonte Leineweber: "Wunden sind geblieben". Sein Dank galt den Verwaltungs- und Pfarrgemeinderäten, die "den Mut hatten, neue Wege einzugehen", aber auch den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern. Sie alle hätten mitgewirkt, dass es in der Pfarreiengemeinschaft ein Stück nach vorne gehen konnte. "Ich konnte mich auf alle verlassen", meinte Leineweber. Er habe viele Freundschaften geschlossen, "die auch bleiben werden", versicherte er. Da in der Pfarreiengemeinschaft viele fähige Menschen tätig seien, sei er sicher, dass man die Zeit ohne eigenen Pfarrer überbrücken werde. In der Zwischenzeit werde Dekan Pirmin Weber die Administration der Pfarreiengemeinschaft St. Fronleichnam übernehmen. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor, dem Chor Taktstrich, dem Projektchor, dem Bläserquintett sowie der Pfarrkapelle Kirrberg. Gäste und Vertreter der verschiedenen Gruppierungen der Pfarrei würdigten die Arbeit des beliebten Pfarrers. Auf seinem Weg zu seiner neuen Pfarrgemeinde brauche Pfarrer Leineweber "Bestärkung, Begleitung, eine gute Ausrüstung und vor allem Gottes Hilfe", meinte Pastoralreferentin Birgit Wenzl-Heil. Aus diesem Grund erhielt er für seinen neuen Weg einen gut ausgestatteten Rucksack, welcher unter anderem einen Kompass, ein Handy, eine Kerze und eine Regenjacke enthielt. "Ich konnte mich auf alle verlassen." Pfarrer Matthias Leineweber

Auf einen BlickNach dem Abschied von Pfarrer Matthias Leineweber übernimmt Dekan Pirmin Weber aus der Pfarrei St. Andreas in Erbach die Administration der Pfarreiengemeinschaft Homburg St. Fronleichnam mit den Pfarreien St. Fronleichnam Homburg, Mariä Himmelfahrt Kirrberg und Mariä Geburt Schwarzenacker. Die pastorale Betreuung soll weiterhin durch Pfarrer Stefan Seckinger und das Team der Klinikseelsorge sichergestellt werden. Bis Herbst 2011 soll die Pfarrstelle in St. Fronleichnam besetzt sein. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort