Frauenbüro Ein breitgefächertes Angebot des Frauenbüros

St. Ingbert/Homburg · Mittwochs und freitags lädt das Saarpfalz-Kreis-Team zu Treffs ein. Erstmals gibt es auch eine Börse „rund ums Kind“.

 Auch Spielzeug aus zweiter Hand soll beim Secondhand-Basar, den das Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises ausrichtet, im Angebot sein.

Auch Spielzeug aus zweiter Hand soll beim Secondhand-Basar, den das Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises ausrichtet, im Angebot sein.

Foto: Daniel Karmann/dpa

Jeden Mittwoch lädt das Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises in Zusammenarbeit mit dem Verein „Frau und Gesellschaft“ ab 16 Uhr zu einem „Interkulturellen Frauencafé“ ein. Hier bietet sich Frauen jeden Alters und aus verschiedenen Ländern die Möglichkeit, bei frisch gebrühtem Tee oder Kaffee und selbst gebackenen Kuchen zu entspannen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus gibt es wechselnde Angebote wie Kreativworkshops, Vorträge oder ähnliches, die vom Verein „Frau und Gesellschaft“ durchgeführt werden.

Für Mittwoch, 8. August, 16 Uhr, lädt der Verein interessierte Frauen dazu ein, unter Anleitung der Entspannungstrainerin Claudia Schwarz zu lernen, fit und gut gelaunt in den Tag zu starten. In verschiedenen Übungen geht es darum, in müden Phasen wieder Energie aufzubauen,

Der Verein „Frau und Gesellschaft“ setzt sich aus Frauen unterschiedlicher Kulturkreise und Altersstufen zusammen und engagiert sich seit 1989 ehrenamtlich dafür, in den Räumen des Frauenbüros ein interkulturelles Begegnungszentrum zu unterhalten.

Die Veranstaltung findet im „Café Frauenzimmer“ am Homburger Scheffelplatz statt und beginnt um 16 Uhr. Deutsche und ausländische Frauen aller Altersklassen sind eingeladen mitzumachen.

Jeden Freitag lädt das Frauenbüro zum interkulturellen Erzählfrühstück ein, das als Sprachtreff im Rahmen des Programms „Stark im Beruf: Mütter mit Migrationshintergrund steigen ein“ stattfindet. Hier bietet sich Frauen verschiedenen Alters und verschiedener Herkunft bei einem Frühstücksbüfett in gemütlicher Runde Gelegenheit, sich besser kennenzulernen und über verschiedene Themen auszutauschen.

Direkt nach den Sommerferien startet am Freitag, 10. August, in Zusammenarbeit mit dem Verein „Frau und Gesellschaft“ eine neue Reihe „Familie und Erziehung“, die künftig unter Leitung der Diplom-Psychologin Petra Lauterbach, die auch im Vorstand des Vereins mitarbeitet, in loser Folge stattfinden soll. Das Frühstück beginnt um 9.30 Uhr und endet um 11 Uhr. Es wird ein Kostenbeitrag in Höhe von einem Euro erhoben. Veranstaltungsort ist das Frauen Forum am Homburger Scheffelplatz.

Nähere Infos zu beiden oben genannten Angeboten: Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises, Tel. (0 68 41) 1 04 71 38, E-Mail: frauenbuero@saarpfalz-kreis.de. Wer günstig Kinderkleidung und Spielsachen erwerben möchte oder noch tragbare Sachen zuhause hat, die nicht mehr gebraucht werden, ist herzlich eingeladen, am ersten Basar rund ums Kind im Frauenbüro teilzunehmen. Dieser findet am Mittwoch, 22. August, von 16 bis 18 Uhr im FrauenForum am Homburger Scheffelplatz statt.

Der Verein „Frau und Gesellschaft“ kümmert sich dabei um die Bereitstellung von Kaffee und Kuchen. Wer gern gebrauchte Kinderkleider oder Spielsachen verkaufen möchte, sollte sich rechtzeitig anmelden, um einen Platz zu reservieren. Die Teilnahme ist kostenlos. Alle Anbieter treffen sich bereits um 15 Uhr zum Aufbau ihres Standes.

 Im Mittelpunkt vieler Veranstaltungen beim Frauenbüro steht auch das Thema „Frau und Familie“.

Im Mittelpunkt vieler Veranstaltungen beim Frauenbüro steht auch das Thema „Frau und Familie“.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Anmeldung und Informationen zur Tischvergabe montags und dienstags von 8 bis 10 Uhr bei Ayse Tas-Ilan, Telefonnummer (0 68 41) 1 04 84 54, oder per E-Mail an die Adresse cafe.frauenzimmer@saarpfalz-kreis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort