Drogenabhängiger aus Blieskastel gesteht Autoaufbrüche

Homburg/Blieskastel. Nicht weniger als 27 Diebstähle aus Kraftfahrzeugen und einen versuchten Diebstahl wirft die St. Ingberter Polizei nach Abschluss ihrer Ermittlungen einem 21-jährigen Mann aus Blieskastel vor (die SZ berichtete kurz). Wie der Kriminaldienst mitteilt, hat der Beschuldigte bei seiner Vernehmung ein umfassendes Geständnis abgelegt

Homburg/Blieskastel. Nicht weniger als 27 Diebstähle aus Kraftfahrzeugen und einen versuchten Diebstahl wirft die St. Ingberter Polizei nach Abschluss ihrer Ermittlungen einem 21-jährigen Mann aus Blieskastel vor (die SZ berichtete kurz). Wie der Kriminaldienst mitteilt, hat der Beschuldigte bei seiner Vernehmung ein umfassendes Geständnis abgelegt.Der junge Blieskasteler hatte die Polizei zwischen Ende November und Ende Dezember vergangenen Jahres bei 14 Autoaufbrüchen in St. Ingbert, elf in Blieskastel und Niederwürzbach sowie zweien in Homburg in Atem gehalten. Bei seinen Taten, erläutert der St. Ingberter Kriminaldienst, sei der Mann dabei immer wieder auf die gleiche Art und Weise vorgegangen. Er spazierte so lange umher, bis er in Fahrzeugen ihm wertvoll erscheinende, vor allem aber offen liegende Gegenstände ausmachen konnte. Handtaschen, Navigationsgeräte, Handys, Autoradios, Laptops zählten unter anderem zu seinem Beutegut. Er schlug bei den Taten eine Autoscheibe ein, nahm die Sachen mit einem schnellen Griff an sich und flüchtete. Handschuhfächer öffnete er aus Zeitgründen nicht.Beharrliche Fahndungsmaßnahmen der St. Ingberter Polizei führten schließlich auf die Spur des polizeibekannten und rauschgiftabhängigen Mannes. Der 21-Jährige gab an, er habe die Autos zur Finanzierung seines Drogenkonsums geknackt. Die Polizei fand bei einer Wohnungsdurchsuchung einen Teil der gestohlenen Wertgegenstände. Das umfangreiche Diebesgut im Wert von mehreren Tausend Euro verkaufte er "irgendwo auf der Straße". Der junge Mann hatte in der Vergangenheit wegen einer Vielzahl anderer Delikte bereits zwei Haftstrafen verbüßt und war erst im September 2009 letztmalig aus der Haft entlassen worden. Aktuell befindet er sich nun wieder in Untersuchungshaft, ihm droht nun eine erneute Anklage durch die Staatsanwaltschaft Saarbrücken. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort