Historisches aus der Saarpfalz Märzrevolution vor 175 Jahren in der Saarpfalz

Im Raum Homburg-Zweibrücken ging es im Revolutionsjahr 1848 aufregend zu. Das Gedankengut der Demokraten wurde in dieser Zeit wieder mutiger vertreten.

 Massiv wurden Ängste geschürt, dass „ausgehungerte Arbeiterhorden aus Frankreich“ die Grenze wie hier bei Utweiler überqueren, um auf deutschem Boden den Umsturz zu organisieren.

Massiv wurden Ängste geschürt, dass „ausgehungerte Arbeiterhorden aus Frankreich“ die Grenze wie hier bei Utweiler überqueren, um auf deutschem Boden den Umsturz zu organisieren.

Foto: Martin Baus​

Just 175 Jahre ist es her, dass beinahe ganz Europa in Aufruhr war. Nach der Februar-Revolution in Paris, bei der „Bürgerkönig“ Louis Philippe gestürzt und danach die Republik ausgerufen worden war, sprang der Funke auf die 39 Staaten des Deutschen Bundes über. Insbesondere die sich überschlagenden Ereignisse in Berlin, wo bei Barrikadenkämpfen mindestens 303 Aufständische, darunter elf Frauen und vier Kinder, von preußischem Militär erschossen wurden, waren Paukenschlag und Weckruf zugleich. Wie ein Flächenbrand breitete sich die Auflehnung aus.