Schwierigkeiten bei der Apfelverwertung Viele Streuobst-Äpfel bleiben liegen

Homburg/Biosphäre · Streuobstwiesen sehen schön aus, machen aber viel Arbeit. Und die gut gemeinte Vermarktung von Streuobstwiesen-Saft funktioniert nicht mehr so, wie es zu Anfang war. Denn die Firma Fruchtgetränke Gersheim ist endgültig vom Markt verschwunden.

 Bliesgau-Landschaft im Winter. Die Streuobstwiesen haben Winterpause. Aber Experten wissen jetzt schon, welche Äste geschnitten werden müssen.

Bliesgau-Landschaft im Winter. Die Streuobstwiesen haben Winterpause. Aber Experten wissen jetzt schon, welche Äste geschnitten werden müssen.

Foto: Christine Maack

Wir hatten Anfang Januar über den  Roten Trierer Weinapfel berichtet, den der  Arbeitskreis „Obstsorten“ im Verband der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz zur Streuobstsorte des Jahres 2021 für das Verbandsgebiet gekürt hatte.
  Dabei war es zu einigen Unstimmigkeiten gekommen, zum Beispiel, dass mehrere Leser und Experten aus den Apfelregionen des Saarlandes bezweifelten, dass es sich bei unseren Abbildungen tatsächlich um den Roten Trierer Weinapfel handelte. Das ist um so erstaunlicher, als die besagten Fotos, die unserer Redaktion geliefert wurden, von eben jenem Arbeitskreis „Obstsorten“ stammten, der es hätte wissen müssen.