Der Triebscheider Hof steht diesmal im Mittelpunkt

St. Ingbert. Am Mittwoch, 26. August, findet eine Stadtrundfahrt mit Besichtigung des Triebscheider Hofes unter der Leitung von Ingrid Best statt. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Rendezvous-Platz. In den letzten Jahren hat ein grundlegender Wandel auch in St. Ingbert stattgefunden. Die ehemaligen Säulen des Wirtschaftslebens sind verschwunden, konnten aber durch andere Branchen ersetzt werden

St. Ingbert. Am Mittwoch, 26. August, findet eine Stadtrundfahrt mit Besichtigung des Triebscheider Hofes unter der Leitung von Ingrid Best statt. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Rendezvous-Platz. In den letzten Jahren hat ein grundlegender Wandel auch in St. Ingbert stattgefunden. Die ehemaligen Säulen des Wirtschaftslebens sind verschwunden, konnten aber durch andere Branchen ersetzt werden. Bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts hinein waren Bergbau und industrielle Produktion mit Glashütten und Metallverarbeitung zentrale Stützen des St. Ingberter Wohlstandes. Die Rundfahrt führt zu den heute noch erhaltenen und als Industriedenkmäler gepflegten Orten wie die Werkssiedlung "Alte Schmelz". Die nächste Station der Rundfahrt führt die Teilnehmer zum Triebscheider Hof. Im ehemaligen Herrenhaus des Triebscheider Hofes wurde ein Restaurant eröffnet. Der frühere botanische Garten mit seltenen exotischen Baumarten wird die Attraktion des Hofrundgangs sein. Schon seit langem ist der Triebscheider Hof ein Paradies für Pferdefreunde. Auch für Wanderer und Spaziergänger bietet die Bilderbuch-Landschaft zahlreiche Möglichkeiten. Der Preis für die Rundfahrt am Mittwoch, 26. August, 14 Uhr (Treff Rendezvous-Platz am Rathaus) beträgt zwölf Euro. redKartenvorbestellung bei der Kulturverwaltung der Stadt St. Ingbert unter Telefonnummer (06894) 135 14.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort