Das Ziel bleibt Arbeitsplätze

Zehn Jahre sind vergangen, seit aus dem Bexbacher Kasernengelände ein Gewerbepark wurde - man glaubt es kaum. In dieser Woche wurde der Geburtstag entsprechend begangen

Zehn Jahre sind vergangen, seit aus dem Bexbacher Kasernengelände ein Gewerbepark wurde - man glaubt es kaum. In dieser Woche wurde der Geburtstag entsprechend begangen. Wer den Werdegang des Saarpfalz-Parks vom ersten Tag an verfolgt hat, erinnert sich an Meilensteine, wie die Ansiedlung der ersten Firma 1999, diverse Einweihungen, etwa die des Gründer- und Mittelstandszentrums oder zweier Bauabschnitte des Gründerzentrum Handwerk. Und er erinnert sich an Wirtschaftsminister verschiedener Couleur, die gerne kamen zu diesen Anlässen und nie mit leeren Händen, was auch für die EU gilt. Das Ziel war und ist die Ansiedlung von Firmen und dadurch die Schaffung von Arbeitsplätzen. Auch deren Zahl weist einen stetigen Anstieg aus, die Verantwortlichen hoffen, dass das so bleibt. Wenn auch die Ansiedlung von Firmen immer schwieriger wird. Das zeigt sich deutlich im anderen großen Bexbacher Gewerbegebiet "Big": Dort sind große Flächen zu belegen und da tut sich nach wie vor nichts. Vielleicht sind die kleinen Flächen das Erfolgsmodell des Saarpfalz-Parks. Sie werden weiter nachgefragt, und diese Nachfrage kann dort auch noch befriedigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort