Faltblatt des Saarpfalz-Kreises Hier wird Kindern die Corona-Quarantäne erklärt

SAARPFALZ-kREIS · Auch Kinder und Familien müssen in Corona-Quarantäne. Was das bedeutet, fasst ein beim Saarpfalz-Kreis erstellter Info-Flyer zusammen.

 Das Hinweisblatt „Quarantäneregeln für Kinder“.

Das Hinweisblatt „Quarantäneregeln für Kinder“.

Foto: Saarpfalz-Kreis

Für Menschen mit einem positiven Corona-Testergebnis und deren Kontaktpersonen ordnet das Gesundheitsamt grundsätzlich eine Quarantäne an. Die Ortspolizeibehörden der jeweiligen Kommunen erlassen aufgrund dieser Anordnung dann die schriftliche Verfügung, die mit der detaillierten Erklärung der Quarantänemaßnahmen zugestellt wird.

Das Einhalten dieser häuslichen Isolierung im vorgeschriebenen Zeitraum sei keine willkürliche Entscheidung, betont der Saarpfalz-Kreis jetzt in einer Pressemitteilung. Dies soll der weiteren Verbreitung des Coronavirus und seiner Mutanten entgegenwirken. Es sei auch eine große Zahl von Familien mit Kindern von solchen Anordnungen betroffenen, hieß es nun vom Kreis. In einem Informationsblatt, das vom Team der Schulsozialarbeit beim Jugendamt und dem Kinder- und Jugendärztlichen Dienst beim Gesundheitsamt erstellt wurde, sind nun die wichtigsten Maßnahmen in deutscher und arabischer Sprache für Kinder beschrieben.

„Unser Kinder- und Jugendärztlicher Dienst ist seit Beginn der Pandemie im direkten Austausch mit Familien, deren Kinder Kitas und Schulen besuchen. Wir haben gemeinsam mit der Schulsozialarbeit dort konkreten Bedarf an grundsätzlichen Informationen rund um das Thema Quarantäne festgestellt. Ich bedanke mich bei allen für die gute Teamarbeit, insbesondere auch für die arabische Übersetzungshilfe aus dem Familienhilfezentrum“, unterstreicht Dr. Sigrid Thomé-Granz, Leitende Amtsärztin des Gesundheitsamtes.

„Wir erleben in anderen Bereichen wie beispielsweise den Energiedetektiven, dass Kinder ernst zu nehmende Botschafter sind. Die Idee ist deshalb, die Kinder mit einzubeziehen und ergänzend den Anordnungen der Ortspolizeibehörde das Hinweisblatt mit Erklärungen für Kinder beizulegen. Es ist wichtig, dass Kinder die Bedeutung der Maßnahmen verstehen“, erklärt auch Landrat Theophil Gallo zur Auflage des Infoblattes, das in Fortführung des Ausfüllheftes „Corona&ICH“ von Schulsozialarbeiterin Tina Cörper gestaltet wurde.

Informiert wird in dem Infoblatt über Themen wie Besuchsverbote, die AHAL-Regeln – also etwa Abstand zu halten, die Hände zu waschen, Masken zu tragen und regelmäßiges Lüften – das Benutzen von eigenem Geschirr und eigenen Handtüchern sowie das Teilen von Kuscheltieren. Der Flyer steht auch als Download auf der Internetseite des Saarpfalz-Kreises zur Verfügung in der Rubrik:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort