Pandemie Corona-Situation im Saarpfalz-Kreis verschärft sich

Homburg · So sehr ist der Saarpfalz-Kreis von Neuinfizierungen betroffen. Grund zur Sorge?

 Ein stilisiertes Corona-Virus in einem Schaufenster: Das Virus bleibt eine Bedrohung. Im Saarpfalz-Kreis steigt die Corona-Inzidenz.

Ein stilisiertes Corona-Virus in einem Schaufenster: Das Virus bleibt eine Bedrohung. Im Saarpfalz-Kreis steigt die Corona-Inzidenz.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Die Zahl der Corona-Infizierungen im Saarpfalz-Kreis steigt weiter an. Am Montag registrierte das Gesundheitsamt 7 Neuinfektionen im Kreis, davon je 3 in Homburg und St. Ingbert. Aus Bexbach wurde eine Neuinfizierung gemeldet. Derzeit sind 119 Corona-Positive im Landkreis erfasst. Die Anzahl der seit Beginn der Pandemie im Kreis Infizierten stieg auf 5176 Menschen, davon gelten 4941 als genesen.

Betrachtet man die Kommunen gesondert, ergab sich am Montag folgendes Bild: In Gersheim wurden mit bislang 119 Infizierungen insgesamt am wenigsten Corona-Infizierungen registriert. Es folgen Kirkel mit 326 erfassten Fällen, Mandelbachtal mit 329 Fällen und im Anschluss Bexbach mit insgesamt 486 registrierten Infizierungen. 612 Fälle entfallen auf Blieskastel, 1609 auf St. Ingbert. Die meisten Corona-Infektionen wurden bis einschließlich Montag in Homburg registriert: insgesamt 1664. Nach Angaben des Landkreises tragen derzeit viele Reiserückkehrer zum Anstieg der Fallzahlen bei – in letzter Zeit seien auch ganze Familien betroffen.

Am vergangenen Freitag registrierte das Gesundheitsamt im Landkreis 102 Corona-Infizierte, davon hatten sich 19 Menschen neu mit dem SARS-CoV-2-Virus infiziert. Die meisten Neuinfektionen entfielen zu dem Zeitpunkt auf Homburg. Hier hatten sich 9 Menschen infiziert. In St. Ingbert registrierte das Gesundheitsamt 7 neue Infektionen. In Mandelbachtal, Blieskastel und in Bexbach zählte das Amt je 1 Neuinfektion. In Gersheim und in Kirkel wurden keine Neuinfektionen registriert.

Noch am Freitag befanden sich 3 Menschen im Saarpfalz-Kreis in stationärer Behandlung. Am Samstag kam 1 weiterer Fall hinzu. Wiederum registrierte das Gesundheitsamt den überwiegenden Anteil der Neu-Infizierungen in Homburg und St. Ingbert. So infizierten sich in Homburg 11 Menschen neu mit dem Virus, in St. Ingbert waren es 2. In Bexbach, Blieskastel, Gersheim und Mandelbachtal wurde je eine Neuinfizierung gezählt. Einzig Kirkel verzeichnete am Samstag keinen neuen Corona-Fall. Insgesamt 17 neue Corona-Fälle wurden am Samstag im Saarpfalz-Kreis vom Gesundheitsamt erfasst.

Die Anzahl der sich in stationärer Behandlung befindender Menschen stieg am vergangenen Sonntag laut Auskunft des Landkreis nicht an. Weiterhin vier Menschen befanden sich zu diesem Zeitpunkt in Intensivstationen. Was die Corona-Neuinfektionen am Sonntag betrifft, entfielen erneut die meisten der 7 neuen Virus-Infizierungen auf Homburg und St. Ingbert. Jeweils 2 Neuinfizierungen registrierte das Gesundheitsamt dort. In Bexbach, Blieskastel und Kirkel wurde je 1 Neuinfektion erfasst. Aus Gersheim und Mandelbachtal wurden am Sonntag keine neuen Corona-Fälle gemeldet.

Im Überblick zeigt sich folgende Lage: Von Freitag auf Samstag stieg die Anzahl der insgesamt registrierten Corona-Fälle im Saarpfalz-Kreis von 5145 auf 5162, die Anzahl der Genesenen stieg in diesem Zeitraum um 2 von 4927 auf 4929 Menschen.

Von Samstag auf Sonntag stieg die Zahl der insgesamt im Kreis gemeldeten Corona-Fälle von 5162 auf 5169, genesen waren am Sonntag laut Gesundheitsamt 4936 Menschen. 120 Corona-Fälle entfielen laut Landkreis bis Sonntag auf die Delta-Variante des Coronavirus, am Montag gab der Kreis den Wert mit nunmehr 122 Infektionen an.

In der Gesamtbetrachtung des Saarlandes hat sich Corona-Situation ebenfalls verschärft. Betrug die Zahl der jemals bestätigten Corona-Fälle im Bundesland am Samstag noch 43 374 laut den Angaben des Robert Koch-Institut (RKI), stieg die Anzahl der jemals bestätigten Fälle auf 43 475 (Sonntag). Das Gesundheitsministerium des Saarlandes erfasste im besagten Zeitraum insgesamt 43 354 Fälle (Samstag) und 43 455 bis am Sonntag.

Die 7-Tages-Inzidenz der Infizierungen pro 100 000 Einwohner betrug im gesamten Saarland laut RKI am Samstag 61,2, bis Sonntag stieg sie 63,9. Das saarländische Gesundheitsministerium gab sie mit 61,84 am Samstag und 64,8 am Sonntag an.

Schauen wir auf den Saarpfalz-Kreis. Hier betrug die 7-Tages-Inzidenz laut RKI noch am Freitag 49,2 Fälle pro 100 000 Einwohner. Am Samstag stieg er auf 54,2, zum Sonntag auf 61,9. Für Montag bezifferte das RKI den Wert im Saarpfalz-Kreis mit 64,0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort