Corona aktuell Corona-Mutation im Saarpfalz-Kreis entdeckt

Homburg · Zwei Personen aus dem Saarpfalz-Kreis haben sich mit der brasilianischen oder südafrikanischen Variante des Corona-Virus angesteckt.

 Die Corona-Proben werden auch auf etwaige Virus-Mutationen hin geprüft.

Die Corona-Proben werden auch auf etwaige Virus-Mutationen hin geprüft.

Foto: dpa/Marijan Murat

Eine Mutation des Corona-Virus ist nun auch im Saarpfalz-Kreis angekommen. Wie das Gesundheitsamt am Donnerstagmittag mitteilte, wurde bei zwei mit dem Corona-Virus infizierten Personen aus dem Saarpfalz-Kreis eine Mutation des SARS-COV-2 festgestellt. Es handele sich in beiden Fällen entweder um die so genannte brasilianische oder südafrikanische Variante, hieß es – das müsse durch weiterführende Tests noch abgeklärt werden. Eine der infizierten Personen erkrankte nach einer notwendigen Reise nach Österreich. Einen Zusammenhang zwischen den beiden Personen, die in unterschiedlichen Kommunen wohnhaft sind, haben die bisherigen Ermittlungen nicht ergeben. Das Gesundheitsamt hat nun veranlasst, Abstriche aller Kontaktpersonen von beiden Fällen auf eine mögliche Variante des SARS-CoV-2 untersuchen zu lassen; beiden Personen gehe es den Umständen entsprechend gut.