Konzert Chorgesang trifft Bläserklang in der Friedenskirche

Kirkel · Jeweils nur ein „halbes Programm“ einüben und doch zusammen einen vielfältigen musikalischen Hörgenuss präsentieren - das haben sich die Ökumenische Chorgemeinschaft Kirkel/Lautzkirchen und der Orchesterverein Lautzkirchen auf die Fahne geschrieben.

Dass es eine erfolgreiche Idee war, bewiesen die Akteure bereits bei einem Konzert anlässlich der Lautzkircher Kirmes, und sie wollen es am Sonntag, 4. November, 17 Uhr nochmals in der Evangelischen Friedenskirche in Kirkel-Neuhäusel bekräftigen.

Der Orchesterverein unter Leitung von Andreas Kiefer bietet alte Bläsersätze, bearbeitet vom langjährigen Mitglied des SR-Rundfunk-Sinfonieorchesters Herrmann Kahlenbach, dar.

Der Evangelische Kirchenchor Kirkel und der Katholische Partnerchor aus der Nachbargemeinde Lautzkirchen liefen vor einigen Jahren noch Gefahr, ihre Tätigkeit einstellen zu müssen, da einzelne Stimmen zu schwach besetzt waren. Dass dieses Risiko zumindest vorübergehend gebannt ist, davon können sich jetzt überzeugen. Gesang und Bläserklang vereinen sich bei Stücken aus der „Turmbläsermesse“ und einem modernen „Vater unser“ - Satz.

Der Eintritt ist frei; die Musiker bitten aber um eine Spende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort