Chorgemeinschaft zeichnet langjährige Mitglieder aus

Bruchhof-Sanddorf. Ehrungen langjähriger Mitglieder standen bei der Jahresabschlussfeier der Chorgemeinschaft Bruchhof-Sanddorf im Wichernheim im Mittelpunkt. Ausgezeichnet wurden Vorsitzender Gebhard Jung, seine Stellvertreterin Angela Forster, Hans-Dieter von Büren sowie Chorleiterin Erika Schäfer

 Gerhard Forster (rechts) zeichnete Gebhard Jung, Hans-Dieter von Büren, Angela Forster und Erika Schäfer (von rechts) aus. Foto: Bernhard Reichhart

Gerhard Forster (rechts) zeichnete Gebhard Jung, Hans-Dieter von Büren, Angela Forster und Erika Schäfer (von rechts) aus. Foto: Bernhard Reichhart

Bruchhof-Sanddorf. Ehrungen langjähriger Mitglieder standen bei der Jahresabschlussfeier der Chorgemeinschaft Bruchhof-Sanddorf im Wichernheim im Mittelpunkt. Ausgezeichnet wurden Vorsitzender Gebhard Jung, seine Stellvertreterin Angela Forster, Hans-Dieter von Büren sowie Chorleiterin Erika Schäfer. Mit Gebhard Jung wurde ein "Urgestein" geehrt, der seit 30 Jahren das Amt des Vorsitzenden ausübt und der miterlebt hat, wie 1987 aus dem Schmidt'schen Gesangverein Bruchhof die Chorgemeinschaft Bruchhof-Sanddorf ins Leben gerufen wurde. In den drei Jahrzehnten habe sich Jung "große Verdienste erworben", erklärte Gerhard Forster, welcher die Ehrung vornahm. Jung gehörte seit 1962 in unterschiedlichen Funktionen der Vorstandschaft des Schmidt'schen Gesangvereins Bruchhof an. So war er unter anderem zweiter Vorsitzender, Beisitzer, Schriftführer und Vorsitzender. Forster würdigte Gebhard Jung als "Architekt" der 1987 gegründeten Chorgemeinschaft Bruchhof-Sanddorf. Darüber hinaus sei er einige Jahre im Sängerkreis Homburg tätig gewesen. 1993 habe Jung die Ehrennadel in Gold Onyx, 1997 für 40-jährige Treue die Ehrennadel des Saar-Sängerbundes erhalten und 2004 im Kulturzentrum Saalbau in Homburg die Ehrenplakette.Jung erinnerte in seiner Dankesrede an Höhen und Tiefen des Gesangvereins in den vergangenen Jahrzehnten. "Wir haben viel gemacht, viel erreicht", betonte er und dankte allen Vorstandsmitgliedern sowie den Chormitgliedern für ihre langjährige Treue. Ebenfalls geehrt wurde Angela Forster, die seit 25 Jahren das Amt der zweiten Vorsitzenden bekleidet. "Angela Forster ist die gute Seele in der Chorgemeinschaft", würdigte Hans-Dieter von Büren deren Wirken zum Wohle der Chorgemeinschaft. Gelobt wurde auch die Dirigententätigkeit von Erika Schäfer. Sie ist seit 15 Jahren für die musikalische Leitung der Chorgemeinschaft verantwortlich. "Ihr ist nichts zu viel", meinte von Büren und überreichte ihr einen großen Blumenstrauß. Musikalisch umrahmt wurde die Jahresabschlussfeier mit weihnachtlichen Liedern durch den Gemischten Chor und den Männerchor. Abgerundet wurde sie mit Gedichten von Hans Engel und Angela Forster sowie einer Erzählung von Beatrix Harder. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort