Zwischen Infostand und Videokonferenz So planen die Parteien im Saarpfalz-Kreis den Bundestagswahlkampf

Saarpfalz-Kreis · Mit großen Schritten geht es in Richtung Bundestagswahl. Im Saarpfalz-Kreis rüsten sich Parteien und Kandidaten für den Wahlkampf – mit unterschiedlichen Strategien.

 2017 war am Wahlabend viel Geduld gefragt. Lange stand nicht fest, wer den Wahlkreis Homburg als Direktkandidat gewinnen wird. Markus Uhl (CDU, links sitzend) hatte damals das bessere Ende für sich. Der unterlegene Esra Limbacher (SPD, rechts sitzend) fordert Uhl in diesem Jahr erneut heraus.

2017 war am Wahlabend viel Geduld gefragt. Lange stand nicht fest, wer den Wahlkreis Homburg als Direktkandidat gewinnen wird. Markus Uhl (CDU, links sitzend) hatte damals das bessere Ende für sich. Der unterlegene Esra Limbacher (SPD, rechts sitzend) fordert Uhl in diesem Jahr erneut heraus.

Foto: Thorsten Wolf

Knapp zwölf Wochen sind es noch bis zur Bundestagswahl. Während die Politiker auf Bundesebene schon seit längerem dabei sind, um die Gunst der Wähler zu buhlen, läuft langsam aber sicher auch auf kommunaler Ebene der Wahlkampf an. Neben den durchorchestrierten und von Marketing-Experten entworfenen Kampagnen spielt für die Parteien auch der Kontakt vor Ort eine wichtige Rolle. Nicht zuletzt, weil durch die Erststimme ein Kandidat aus dem jeweiligen Wahlkreis direkt in den Bundestag einzieht.